Wenn eineiige Zwillinge jeweils ein kind bekommen. Müssten ihre kinder dann nicht rein genetisch halbgeschwister sein!?

4 Antworten

Rein genetisch würde ich das auch so sehen. Die Kinder hätten die gleichen mütterlichen Gene (von verschiedenen Müttern) und Gene von verschiedenen Vätern. Das trifft für Halbgeschwister zu.

Auch wenn ein Mann mit verschiedenen Frauen Kinder hat, dann sind diese Kinder Halbgeschwister.

Wenn die Kinder der beiden eineigen Zwillinge auch noch den selben Vater hätten, dann wären die Kinder genetisch sogar echte Geschwister.

Unser Rechtssystem hinkt den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen meist hinterher. Wenn eine Frau, durch künstliche Eingriffe, das Kind einer anderen Frau austrägt, dann ist die genetische Mutter nicht die rechtliche Mutter und rein formal mit dem Kind nicht verwandt.

Bei den Vätern ist es noch komplizierter. Man spricht vom genetischen Vater, vom rechtlichen Vater und vom sozialen Vater.

Ich würde sagen nein: Es sind ja zwei verschiedene Menschen

grisu2101  15.01.2022, 12:44

Aber von einem Elternteil haben sie beide die genau gleichen Gene.

grisu2101  15.01.2022, 12:47
@LiLi130654931

Nein, das stimmt nicht. Sie sind absolut identisch, müssen sie ja auch... Sie entstanden aus ein und derselben Zelle.

LiLi130654931  15.01.2022, 12:50
@grisu2101

Oh stimmt, habe es gerade nachgeschlagen. Aber ich würde trotzdem sagen nein, da es verschiedene Menschen sind

grisu2101  15.01.2022, 12:55
@LiLi130654931

Es stand aber in der Frage: rein genetisch... Und das ist dann letztendlich mit einem klaren Ja zu beantworten.

Ja, genetisch gesehen schon.

Allerdings würden sie trotzdem nicht als Geschwister zählen.