Eineiige Zwillinge sehen sich überhaupt nicht ähnlich? Wie kann das sein?

6 Antworten

Eineiige Zwillinge haben den selben genetischen Code... Hobbys und Interessen können durch Umwelteinflüsse geleitet sein, man macht ja nicht die selben Erfahrungen aber das aussehen wird von deinen Genen gesteuert.

Wenn ihr also nicht gleich ausseht könnt ihr nicht den selben Gencode haben und nicht von der selben Eizelle stammen (eineiige Zwillinge entstehen ja nach der Teilung der Eizelle im frühen Stadium weshalb dann 2 Föten aus einer Eizelle heranwachsen)

Vielleicht hat sich ja was die Plazenta angeht irgendetwas falsch gebildet und es ist so zu der Verwechslung gekommen? Denn Probleme bei der Versorgung durch dieselbe Plazenta kommen ja vor sobald sie 2 Föten versorgen muss, sollte das irgendwie passiert sein dass 2 Eizellen an von derselben Plazenta versorgt wurden kann es gut sein dass man es für eineiig hielt! (das ist aber nur eine Hypothese)

Ich kann aber mit Sicherheit sagen dass Schwestern die sich nur ähnlich sehen nicht aus einer Eizelle enstehen können.

LG!

Ihr könnte doch auch zweieiige Zwillinge sein.
Nur weil ihr zwei Mädchen seid, müsst ihr nicht eineiig sein.

Auch bei zwei befruchteten Eizellen kann jeweils ein Mädchen rauskommen.

Die wahrscheinlichste Erklärung besteht darin, dass Ihr doch keine eineiigen Zwillinge seid, sondern zweieiige.

Der Arzt deiner Mutter hat wohl während seines Studiums zu oft Party gemacht und in einigen wichtigen Vorlesungen geschlafen. Eine einzige Plazenta kann nämlich tatsächlich auch zweieiige Zwillinge versorgen. Dies ist noch nicht einmal besonders selten, auch wenn es nicht die Regel ist.

Wenn ihr tatsächlich aus der gleichen Eizelle stammen würdet, so hättet ihr das identische Erbgut. Ihr müsstet euch - im wahrsten Sinne des Wortes - gleichen wie ein Ei dem anderen. Wenn der eine von euch mehr Sport macht oder sich anders ernährt, könnte einer von euch vielleicht äußerlich etwas dicker oder dünner oder schmächtiger oder muskulöser sein, aber ansonsten dürfte sich euer physiologisches Erscheinungsbild nicht voneinander unterscheiden. Die meisten eineiigen Zwillinge teilen sich auch jedes einzelne Muttermal, nur durch einige ganz spezifische Merkmale wie die Fingerabdrücke, die Struktur der Handvenen und der Aufbau der Iris könnte man zwischen euch unterscheiden.

Es steht also außer Frage, dass ihr zweieiige Zwillinge seid. Der Arzt hat sich einfach geirrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Ihr seid mit Sicherheit zweieiige Zwillinge, sonst säht Ihr Euch ähnlich. Dass Ihr beide Mädchen seid, ist egal.

laramu
Fragesteller

der Arzt sagte damals aber, dass wir eineiig sein müssen, da wir uns eine Plazenta geteilt haben..außerdem hatten wir beide im Bauch Versorgungsprobleme (keine Ahnung wie die heißen) die angeblich auch nur bei eineiigen Zwillingen auftreten..

Justine76  15.07.2017, 20:36
@laramu

Auch zweieiige Zwillinge können sich nur EINE Plazenta teilen. Das ist also gar nicht ausschlaggebend und auch ziemlich überraschend dass der Arzt das nicht wusste.

dieschwester88  31.12.2017, 00:46
@laramu

Frage ist zwar schon ein bisschen her aber bei meinen Jungs ist ea genauso....hatten nur eine plazenta und das ffts (fetofetales Transfusionssyndrom-das meinst du sicher) was nur bei monochorial-diamnioten eineiigen vorkommen kann...

sie sind jetzt 2 und sehen sich in den groben sachen wie haarfarbe,nase,augen etc schon sehr ähnlich...kopfform,mimik,größe und gewicht unterscheiden sich jedoch sehr...bei einem wachsen die Haare aich deutlich schneller wie beim 2.geborenen... denke das liegt an der unterschiedlichen versorgung im Mutterleib durch das ffts und es ist wohl so ,dass sich ein ei in ca 10 Tagen teilt und je später sich das ei teilt desto ähnlicher sehen sich die Eineiigen...Also es gibt durchaus Unterschiede aber wie gravierend sie bei euch sind kann ich nicht beurteilen