Wie unterscheidet man Zwillinge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fiorella001,

bei eineiigen Zwillingen kann es am Anfang durchaus vorkommen, dass die eigene Mutter ihrer Kinder nicht (sofort) auseinander halten kann. Viele lassen deshalb das Armbändchen (das bekommt jedes Baby direkt nach der Geburt) noch lange angelegt bzw. kennzeichnen sie mit anderen Bändchen noch ein Weile. Irgendwann stellen sie kleine Unterschiede fest und können dann ihre Kinder immer besser auseinander halten.

Ich weiß von einer Mutter, die nachts völlig verschlafen den einen Zwilling gleich zwei Mal versorgt hat, während sie den anderen "links liegen" ließ! Warum? Sie schliefen in einem Bett und sie hat sie schlicht nicht auseinanderhalten können. Dummerweise hatten sie noch die gleichen Schlafanzüge an! Sie hat den Fehler allerdings bemerkt - der vernachlässigte Säugling schrie so lange, bis sie es kapiert hat! ;-)

Bei Neugeborenen gibt es allgemein wenig Unterscheidungsmerkmale, auch wenn sie keine Zwillinge sind. Die Babys werden dann einfach jedes in ein eigenes Bett gelegt und mit Namen z.B. auf Armbändchen oder unterschiedlicher Kleidung ausgestattet.

Die Eltern suchen dann natürlich auch nach Unterschieden, und die werden sie dann auch eher schnell finden, da sie ihre Kinder ja auch auseinanderhalten wollen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach gilt vor allem: Eltern sehen das, ja. Anders sieht es allerdings bei Außenstehenden aus - auch wenn sie die Kinder regelmäßig sehen. Mir gefallen am besten Sachen, die die Zusammengehörigkeit unterstreichen und dennoch auch die Individualität. Z.B. gleiches Design in unterschiedlichen Farben, gegengleiche Sachen, o.ä. - z.B. so wie bei www.zwillingslook.de.

Das, das rechts liegt bekommt den einen Namen, das das links liegt, den anderen. So macht es auch nichts aus, wenn sie mal ihren Platz wechseln, die Eltern merken es ja nicht :-)

Meine Cousine hat Drillinge (mittlerweile 7 Jahre alt, alles Mädchen) und da hat einfach jedes Mädchen ihre Farbe bekommen, also Strampler usw. erst mal überwiegend je in einer Farbe.

Ich denke spätestens nach ein paar Wochen kann man aber selbst Säuglinge auseinander halten.