Kann bei Zwillingen ein Kind eine Behinderung haben und das andere nicht?

9 Antworten

Bei genetisch bedingten Behinderungen geht das nur wenn die Zwillinge zweieiig sind. Es gibt aber auch später erworbene Behinderungen, z.B. bei der Geburt wegen Sauerstoffmangel. Da kann es passieren das ein Zwilling gesund zur Welt kommt und der Andere den Sauerstoffmangel hat und deshab mit Behinderung zur Welt kommt. Das kann sowohl zweieiigen und eineiigen passieren.

Ja das können Zwillinge gewesen sein Downsyndrom bedeutet zwar ein Chromosom zu viel aber nur eineiige Zwillinge haben absolut die gleiche DNA Zweieiige sind nur wie normale Geschwister von daher geht das

Bei eineiigen kann sowas nur durch zum Beispiel Unfälle oder Ärztepfusch passieren genetisch sind eineiige Zwillinge gleich und deswegen hätten auch immer beide eine Erbkrankheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Bei eineiigen Zwillingen und dem Down Syndrom ist es nicht möglich, bei zweieiigen Zwillingen aber sehr wohl, die sind biologisch genetisch wie Geschwister.

Genauso könnte es sich auch um normale Geschwister handeln (Behinderte Kinder wachsen auch mal langsamer und sehen dann jünger aus) oder auch Adoptivkinder.

Und selbst bei eineiigen Zwillingen könnte es andere Arten einer Behinderung geben, durch Sauerstoffmangel bei der Geburt eines Kindes, durch eine Erkrankung oder einen Unfall eines Kindes Bei Downsyndrom, da genetisch natürlich nicht.