Tipps für die Arbeit als Schulbegleitung für ein Kind mit Down Syndrom?

1 Antwort

Das wichtigste über das Kind lässt du dir zu Beginn sagen, also ruhig früher da sein.

Das wichtigste meines Erachtens: konsequent sein! Nicht mal ja mal nein. Sie verstehen dich, haben aber oft einen dickschädel! Frage ob es weglauftendenzen gibt, dann behalte das Kind stets im Auge. Bitte den Lehrer vorher dir ruhig mittendrin zu sagen, was du machen oder worauf du achten sollst.

Misch dich nicht in des Lehrers arbeit, kümmere dich erstmal nur um "dein" kind. Man merkt dann schnell, ob man mehr oder weniger machen/ helfen soll - wenn man ein Gespür dafür hat und es einen interessiert. Aber es scheint sich zu interessieren, Von daher denke ich, dass du das gut meistern wirst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sonxs
Fragesteller

Danke, das war echt hilfreich :)

Konsequenz ist wirklich das A und O. Deshalb hab ich mich aber auch leider dagegen entscheiden müssen weil ich viel zu unsicher bin von meiner Persönlichkeit her und das eben auch ausstrahle. Das Kind braucht eine stärkere Persönlichkeit! Aber vielleicht wirds ja mit einem anderen Kind was, das ein anderes Handycap hat.

Danke nochmal! :)