Muss sie nie arbeiten da kind down Syndrom hat?

2 Antworten

kommt drauf an wie stark das Down Syndrom ausgeprägt ist. Wenn die geistig ein absoluter Pflegefall ist, kann man schwer daneben arbeiten gehen. Dann müsste man das Kind in ein Heim stecken. das muss man erstmal wollen und zweites sind Heim Plätze oft rar.

Und bekommt sie dann überhaupt mal Rente?

Rente ohne Arbeit? So viel Geld gibt es, wenn man nie eingezahlt hat (rtl.de)

also wenn sie irgendwann mal 5 Jahre gearbeitet hat ja. Das hat sie wahrscheinlich sogar schon bevor sie ein Kind bekommen hat. Selbst wenn nicht:

  • Kindererziehungszeiten für die ersten 2,5 beziehungsweise 3 Lebensjahre zählen auch dazu
  • Monate der nicht erwerbsmäßigen häuslichen Pflege = da hat sie wenn sie ihr Kind pflegen muss locker X Jahre zusammen
  • evt auch das: Monate aus einem Rentensplitting unter Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartnern.
  • und ansonsten kann man ein paar Jahre noch freiwillig nach zahlen

In dem Punkt habt ihr es in Deutschland echt gut. Bei uns in AT muss man 15 Jahre gearbeitet haben. Meine Mutter hat z.b. 8 Jahre gearbeitet, dann 2 Kinder bekommen und war dann Hausfrau. die musste ein paar Jahre nachzahlen damit sie überhaupt die Mindest Pension bekommt

Ich denk mal sie arbeitet nicht in der Wirtschaft, weil sie das mit dem kranken Kind nicht kann, nicht weil sie nicht will. Für die Pflege den behinderten Kindes bekommt sie ggf. was von der Pflegeversichwerung. Aber viel ist das nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung