Arbeiten und kind betreuen?

3 Antworten

Also ich war auch alleinerziehend und das ist schon über 40 Jahre her.

Ich musste mein Kind mit 8 Wochen in die Kinderkrippe geben und zwar von 06.00 bis 18.00 Uhr, weil ich arbeiten musste.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass es meinem Kind nicht geschadet hat. Der einzige Nachteil: Es war wenig Zeit zu zweit.

Entweder den Chef fragen ob du weniger Stunden machen kannst oder gucken ob einer aus der Familie das Kind abholen kann.

Mein Patenkind ist auch von morgens bis nachmittags in der Kita und ist gerade einmal drei. Ihr macht das allerdings absolut nichts aus weil sie es toll findet den ganzen Tag mit anderen Kindern zu verbringen. Und beide Eltern gehen arbeiten und meinem Freundin auch auf verkürzte Stunden weil es sonst mit der abholzeit gar nicht hinhauen würde da ihr Mann länger arbeitet wie sie

Vioviovv95
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hallo,

wenn du keine Alternative hast, dann wird es auf die Krippe hinauslaufen.

Du könntest auch den Vater mehr mit einbeziehen. Alle 2 Wochen ein Wochenende ist echt nicht viel. Ich weiß nicht, wieso das nur so wenig ist, aber auch er hat ja die Verantwortung und das Kind Recht auf beide Elternteile. Und wenn sonst keine Omas, Opas, Tanten, Onkel oder da sind, dann ist es so.

Mit 2 Jahren profitiert das Kind meiner Meinung nach noch nicht so davon, später ja, wenn die Kinder miteinander spielen und Kinder sind bessere Spielkameraden. 8 Stunden finde ich auch sehr viel. Aber wenn du arbeiten musst, dann musst du arbeiten. Und wenn du keinen anderen Job findest, der dir mit weniger Stunden das gleiche Geld gibt und du sonst auch niemanden hast, der auf das Kind aufpassen kann und das Kind davon mehr hat als von der Krippe, dann ist das so. Vielleicht nicht optimal, aber ein schlechtes Gewissen muss man nicht haben. Dein Kind wird in der Krippe gut versorgt.