Wie regelt ihr euer Privatleben im Schichtdienst mit eurem Partner?

3 Antworten

Mein Mann hat jeden Tag andere Dienste, normalerweise Spätdienst, er fährt also gegen 14-17 Uhr zur Arbeit. Dabei arbeitet er in der 1. Stufe Teilzeit: 5 Tage Arbeit, 3 Tage frei also immer wechselnde Wochenenden.
Das funktioniert super. Ich bin aktuell zuhause und helfe nur einem Familienmitglied im Haushalt, hab aber vorher auch Teilzeit in Spätschichten gearbeitet und nur ab und an als Mittagspausen Überbrückung. Das hatte ich extra so rausgesucht damit es hinhaut.

Wir stehen recht spät auf, erledigen einige Arbeiten, kochen, haben meist noch Zeit für eine gemeinsame Hunderunde danach. Dann macht er sich auf die Pellen (oder halt ich zuerst). Fallen die Wochenenden aufs "richtige" Wochenende haben wir beide Zeit, wenn nicht dann bleibt eben einer auch mal allein, lässt sich überleben ;)

Schwierig fände ich es mit Frühschichten, bin von Natur aus der größte Morgenmuffel den man sich nur vorstellen kann, ne echte Eule :D

Also wenn der Partner in den gleichen Schichten arbeitet, ist es doch super und ihr habt gemeinsame Freizeit.

Wenn dein PArtner einen "geregelten" Job hat mit normalen Bürozeiten habt ihr auch ncoh sehr viele Überschneidungspunkte.

Nur Gegenschichten sind ungünstig.

Mein Mann und ich hatten damit nie Probleme. Man sitzt ja doch nie 24/7 aufeinander. Und es ist manchmal echt schön, unter der Woche einen TAg ganz frei zu haben oder auch mal einen Vormittag frei zu haben. Du hast viel mehr möglichkeiten die Angebote der Stadt zu nutzen z.B. zum Einkaufen oder für Termine.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Mein Mann hat einen geregelten Job.

Ich denke mir: wenn ich nachts um 2 erst ins Bett komme, schläft er schon, weil er um 6 aufstehen muss.

Habe ich den Frühdienst, stehe ich nachts um halb 3 auf (wegen Arbeitsweg und so) und komme gegen vier heim, und vermutlich total übermüdet.

Abends in aller Frühe ins Bett, wo man Mann noch lange wach ist....

Wo bleibt da Zeit für das Privatleben?

Rendric  17.10.2022, 22:35
@SchlunzSchmidt

Dann ist aber der Arbeitsweg das Problem. Also 2h Anfahrt zu haben würde den Job shcon für mich ausschließen.

Also ich persöhnlich hab meine Freundin jeden Tag bei mir, hab auch 2 Schicht also von 5-14 und 14.00-22.30 natürlich ist die spätschicht immer schlecht wenn man heimkommt ist die meistens erschöpft oder schläft. Aber sonst in der Frühschicht bleibt ja alles normal da kannst du dich doch mit deiner Freundin treffen und sonst in der spätschicht kannst du sie vielleicht abends kurz sehen oder telefonieren, bestenfalls bei dir schlafen? Da könnt ihr doch wenigstens noch kuscheln

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Arbeitsweg von ca 1h pro Weg kommt noch dazu. Also mitten in der Nacht erst zu Hause oder mitten in der Nacht aus dem Bett.

Ist man dann nach der Frühschicht nicht vollig übermüdet und will eigentlich nur schlafen, um dann nachts wenn man wieder aufstehen muss, fit zu sein?