Hund zulegen trotz Schichtdienst?

8 Antworten

Hallo,

arbeitest du auch in der Pflege?

Ich bin in der Pflege tätig und habe exakt die gleichen Schichten wie du. Nur dass ich auch Nächte mache. Mein Hund kommt dann mit auf die Arbeit, ich darf das von der Heimleitung aus. Habe mich bei der Auswahl des Hundes auch stark darauf fokussiert, dass das passt.

Wenn es dir möglich ist, den Hund mitzunehmen, dann ist das idR kein Problem. Hunde kommen trotz Schichtarbeit klar. Das ist reine Gewöhnungssache. Wenn der Hund jedoch die ganze Zeit Zuhause ist, dann ist er auf lange Sicht viel zu lange allein. Du musst ja auch Hin - und Rückfahrt, Einkaufen oder Termine zwischendurch berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Im Endeffekt hätten weder du- noch der Hund was davon. Abgesehen davon, dass der Hund viel zu lange alleine bleiben müsste, hättest du kaum qualitative Zeit mit ihm. Also selbst, wenn ein Hundesitter täglich kommen würde, hätte die Hundehaltung nur wenig Sinn.

Der Hund würde beinahe schon mehr Zeit mit den Hundesittern verbringen, als mit dir. Nicht gut für den Aufbau einer Bindung, vor allem im Welpenalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Bist Du alleine, oder hast Du einen Partner, der sich mit um das Tier kümmern würde?

Es geht hier ja nicht nur um das "Alleine Bleiben", sondern auch um Routine. Viele Hunde fühlen sich mit einer einigermaßen regelmäßigen Routine wohler.
Heißt: Füttern, Gassi, Spielen, Zuwendung, Schlafen... immer zur selben Zeit. Zumindest mehr oder weniger.

Das sehe ich bei Schichtdienst nicht gegeben. Meine erste Hündin wäre durch einen ständigen Wechsel im Tagesablauf völlig überfordert gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Einen Hund 9 Stunden – und das ist nur die Arbeitszeit (was ist mit Fahrtzeit, Einkaufszeit, Freizeit wie Kinobesuch etc, Familienfest wo Hund nicht mit kann ...?) allein zu lassen finde ich definitiv zu viel. Was ist, wenn du den Hund nicht alleine lassen kannst? Das stellt sich in der Regel erst später heraus … Wenn unter solchen Umständen denn doch ein Hund hersoll, dann muss es wirklich schon sehr gut durchdacht und geplant werden. Wie z.B. schon erwähnt einen Hundesitter arrangieren werden, und das nicht nur Einer… Und was passiert, wenn der Hund mal krank ist, eine OP benötigt und nicht allein bleiben kann/darf? Sehr schwierig. Wenn der Wunsch so groß ist ein Hund zu haben und es aber zeitlich einfach nicht passt, wäre doch dann vielleicht erstmal eine Überlegung wert, sich selbst als Hundesitter anzubieten. So kommst du in den Genuss einem lieben Hund ein paar glückliche Stunden zu schenken und das beruht sogar auch noch auf Gegenseitigkeit. Und wer weiß, vielleicht ändert sich ja im Lauf der Zeit deine Situation und die Umstände ergeben sich, wo es dann besser passt einen Hund aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon immer Hunde gehabt ...

Der Schichtdienst ist nicht das Problem. Aber 9h sind viel zu lang für einen Hund, um alleine zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen