Welcher Hund für kleine Wohnung?

15 Antworten

Keinen. Täglich mindestens 6 h allein das ist sicher nur der Idealfall ? Du musst ja auch noch den Arbeitsweg dazu rechnen und deine anderen Verpflichtungen, wie Einkauf, Behördengänge, etc. wenn Du keinen Lebenspartner hast der zu anderen Zeiten wie Du arbeitest und den Hund in deiner Abwesenheit zumindest teilweise betreuen kann dann solltest Du keinen Hund anschaffen, weil Du einfach viel zu wenig Zeit hast dem Tier gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hunde sollten nicht nach der Wohnungsgrösse ausgewählt werden ... sondern nach den Bedürfnissen des Hundes und seinem Charakter.

Und ihn regelmässig 6h (und mehr, da Du ja kaum die gesamte restliche Zeit mit dem Hund verbringst) alleine zu lassen ist definitiv nicht tiergerecht - auch ausgewachsene Hunde sollten deutlich weniger lang alleine gelassen werden.

Wenn, leg Dir ein anderes, vom Menschen unabhängigeres Haustier zu.

6h ist natürlich hart an der Grenze, einen Welpen solltest du dir also nicht anschaffen, da du gar keine Zeit hättest ihm das Alleinsein tiergerecht beizubringen. Es sei denn natürlich du kannst dir 1 Jahr frei nehmen.

Ein Hund sollte charakterlich zu dir uns deinen Lebensumständen passen. Da fehlen also alle angaben.

Übrigens: Ein Hund kann auch in einer 50m²-Wohnung glücklich sein, wenn er genug Auslauf und Beschäftigung erhält. Die Wohnung ist/sollte so wie so nur der Ruheort sein.

Ganz ehrlich? Keine. Wenn man sich ein Tier zulegt, sollte man sich auch drum kümmern können und in einem Notfall zur Stelle sein. Freigänger-Katzen sind was anderes, aber bei einem Hund sehe ich da gewisse Defizite.

Hast du bei den 6 Std. eingerechnet, dass du direkt nach der Arbeit mal einkaufen gehst oder zum Arzt? Was soll im Sommer passieren, wenn es heiß ist und der Hund mehr trinken und mehr pinkeln muss? Oder er krank ist?

Es gibt so viele ältere Menschen, die einen Hund haben und nicht mehr viel Gassi gehen können und die Tierheime suchen auch immer Freiwillige - wäre es nicht sinnvoller sich so mit einem Hund zu beschäftigen?