Wenn mein Hund welpen bekommt kann ich die kleine Familie alleine lassen über 6h?

8 Antworten

so eine sinnfreie Vermehrung sollte man tunlichst unterlassen. Es ist eine Menge Zeit, Geld und Wissen notwendig, um Hundekinder verantwortungsvoll großzuziehen.

Und nein, du kannst die kleine "Hundefamilie" überhaupt nicht alleine lassen. Es kann in den ersten Wochen viel passieren: das reicht von "Hündin legt sich aus Versehen auf Welpen" bis hin zu "einem oder mehreren Welpen geht es auf einmal total schlecht". Die Hündin kann in dieser Zeit nicht 6 STunden lang ohne Futter und Trinken bleiben und viele Hündinnen verlassen das Nest dazu nicht, sondern erwarten, dass es ihnen "gereicht" wird. Außerdem muss eine Hündin mit hochqualitativem Futter gefüttert werden - am besten rohem Fleisch - und das kann man nicht "auf Vorrat" hinstellen.

Sobald die Kleinen anfangen, die Welpenkiste zu verlassen, kann man sie gar nicht alleine lassen. Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst. Denkst du, die Welpen würden bis sie mind. 8 Wochen alt sind nicht rumlaufen wollen? Dass man sie in so einem "Kaninchengehege von 2 Quadratmetern halten kann?

Nein, die haben einen riesengroßen Bewegungsbedarf - und zwar nicht nur dann, wenn es dir "grade passt". Sie machen alles kaputt, nagen alles an, kein Kabel ist vor ihnen sicher - 1001 Pfützen und Haufen sind noch das kleinste Problem.

Und mit diesen Haufen warten sie sicher nicht, bis du nach 6 Stunden wieder nach Hause kommst - nein, die passieren ständig und da wird dann auch - wenn sie nicht sofort entfernt werden - durchgewatschelt, durchgerannt, darin wird gespielt - die Welpen und das Zimmer/die Wohnung sieht dann entsprechend aus.

Es scheint überhaupt niemand, der "mal einen Wurf machen will, weil Welpen ja so süüüüß sind" eine Vorstellung davon zu haben, wie anstrengend es ist, einen Wurf großzuziehen, wie viel Platz man braucht, wie viel Zeit das kostet! Das ist in einer Wohnung eigentlich gar nicht leistbar (deshalb sind solche Wohungsaufzuchten bei seriösen Züchtern im VDH auch streng verboten!).

Dass man außerdem noch einige 1000 Euro auf der Bank haben muss, ist selbstverständlich. Ein Kaiserschnitt notwendig (passiert bei der unkalkulierbaren Verpaarung von Nachbarshunden recht häufig)?? 800 - 1000 Euro sind weg. Der Wurf erkrankt - an Durchfall etc. - wieder einige 100 Hundert Euro weg. Vernünftiges, qualitativ hochwertiges Futter für die Hündin und die Welpen - viele viele Wochen lang? Einige Hundert Euro gehen drauf, ebenso für Wurmkuren, Impfungen, tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen (auch schon während der Trächtigkeit) etc. pp.

Nein, das alles ist keine Schwarzmalerei - das ist alles sogar eher noch untertrieben.

Wenn es nicht um Lebewesen ginge, würde ich jedem hämisch raten: mach mal!! Du wirst deine helle Freude haben!

Naja, ich denke mal es hat schon seinen Sinn warum Züchter ihren Urlaub so legen, dass sie für die Welpen da sein können.
Die müssen ja nicht nur wachsen und gefüttert werden, die müssen ja auch sozialisiert werden und alles kennen lernen. Und was meinst du was so eine Bande für Dreck und Arbeit macht.

Nee, sieh schön zu, dass da keine Welpen bei rumkommen. Wie man das eben machen sollte, als verantwortungsbewusster Hundehalter.
Das ist besser für alle Beteiligten.

Schumi16
Fragesteller

ja danke für die Antwort. Ich habe jediglich aus Interesse und Neugier gefragt

Erübrigt sich die Frage, ob man die Hundebabys mit der Mutter allein lassen könnte, nicht eigentlich, wenn du dafür sorgst, dass deine Hündin gar nicht erst gedeckt wird?

Und ansonsten empfiehlt es sich ja nicht mal, einen erwachsenen Hund über 6 Stunden alleine zu lassen, dann beantwortet sich eigentlich die Frage von ganz alleine......

Schumi16
Fragesteller

ich habe ja nur aus Interesse gefragt. Aber mal ehrlich wenn kein Menschen einen Hund halten würde, wenn er mehr als 6h auf der Arbeit ist. Wären sehr viele Hunde gar nicht da oder im Tierheim... (Muss nicht heißen das mein Hund so lange alleine ist. Sag ich nur weil viele Leute immer gleich drauf schließen das ich meinen Hund so halte)

eggenberg1  22.06.2018, 15:38
@Schumi16

schumi hör auf du redes t dich immer mehr um kopf und kragen --laß es keiner wird dir nach dieser antwort ein wort glauben

dsupper  22.06.2018, 17:39
@Schumi16

und was wäre so schlimm daran, wenn es die vielen armen Hunde, die oft 6 Stunden mehr alleine verbringen müssen, gar nicht gäbe? Es MUSS doch niemand einen Hund halten - leider stellen sehr viele Menschen ihren eigenen Wunsch nach einem Hund über das Bedürfnis und das Wohlbefinden des Hundes ...

  1. Vermehrung - NEIN
  2. Allein lassen - NEIN
  3. NEIN NEIN NEVER

Gerade nach der Geburt kann es zu allerlei Komplikationen kommen.

Außerdem bist Du ihre Bezugsperson und sie wird auch Deine Hilfe und Anwesenheit brauchen.

Wenn Du also nicht möchtest, dass Du im schlimmsten Fall Allein-Versorger wirst oder sie Dich nicht an die Welpen ran lässt, dann nimm Dir doch einfach für so einen Tag Sonderurlaub – mach lieber 3 draus.

dsupper  22.06.2018, 14:05

Ah ok - und nach 3 Tagen werden die Welpen dann verkauft? Oder muss man sich nicht mehr drum kümmern? Ich glaube, hier ging es nicht um die Geburt an sich, sondern um die mind. 8 Wochen, die es braucht, bis man frühestens die Welpen abgeben kann .... (denn länger hält das niemand mit den "süüüüßen" Welpen aus ...)

dsupper  22.06.2018, 14:11
@MarkusGenervt

leider nehmen viele FS so etwas für bare Münze - weil es genau dem entspricht, was sie gerne hören wollen.

MarkusGenervt  22.06.2018, 14:22
@dsupper

Ja, hast ja Recht. Ich war mit meinen Gedanken nicht ganz bei der Sache.

Ich muss mich wohl wieder auf meine unverblümte Art konzentrieren und den Leuten die Wahrheit ungeschönt und direkt um die Ohren klatschen.

Ich das >KLATSCH< auch lieber als das dumpfe <buff> von Wattebäuschchen … 😈