mein Hund ist läufig wann soll ich sie decken lassen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also decken kannst du sie mal als Hobbyzüchterin, wenn sie gesund ist. Aber jetzt noch nicht. Sie ist zu jung. Sie sollte schon CA 3 Jahre alt sein und dan nur einen Wurf, dann Gebärmutter raus. So versuchen wir es mit unserer Goldidame. Einmal Mutter sein ist gut für den Hund. Aber einmal reicht auch. Wir sind auch nicht mehr im Zuchtverein. Aber meine ist gesund, ist HD frei, Bluttest alles OK und sie ist wunderschön. Warum soll man es dann nicht einmal zulassen? Meine ist nun etwas über 3 Jahre, das richtige Alter.

Alle unsere Hündinnen die wir nach einander hatten -wenn eine starb, kam eine Neue, hatten alle nur einen Wurf.Ab erst ab 3 Jahre. Also warte noch 2 1/2 Jahre. Lasse sie vorher vom TA gut untersuchen und frage direkt danach, Er wird dir auch Tipps geben, wie es bei so kleinen Rassen am besten passt vom Alter her. Wenn man keine mehr decken lassenließe, würde die Chihuahua ja aussterben. Also viel Quatsch von den anderen Antworten. Nur sei vernünftig und lasse sie erst erwachsen werden. Sie ist ja noch knapp im Welpenschutz und es ist gefährlich für einen so jungen Hund schwanger zu werden. Sie kann auch daran versterben oder die Jungen werden nicht angenommen, eben wiel sie noch zu jung ist.

Blutet sie stark, bei Fressnapf gibt es Hosen dafür. 2 Stück reichen. Und die nur im Haus- Wohnung anziehen. Draußen ohne laufen lassen.Und aufpassen, dass keine andere Kleinrasse auf sie springt. Gruß: Paul

Monasophie17  16.07.2011, 16:57

Schon klar, dass das die HA ist.

Ich kann den Link hier an der Stelle nur noch mal wiederholen, welche Rsiken bei Laienvermehrung entstehen, ganz besonders Chis sind noch gefährdeter:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Die Fragestellerin sollte sich mal fragen, warum es hier keine DHs gab, sondern Tygerlylly da vorne liegt!!!

TygerLylly  18.07.2011, 10:47
KEINE Hündin muss einmal Welpen haben. Wenn das so wäre, würde die Hundepopulation unkontrollierbar ansteigen-was sie wegen Vermehrern schon zu Genüge tut!!!!!!

Wenn du deine Hündin so jung decken lässt, gibt es bald ne ziemlich saftige Tierarztrechnung! Eine gesunde Hündin sollte je nach Rasse ca. 18 Monate sein, bevor sie gedeckt wird. Alles andere ist Tierquälerei.

Hallo ich selber habe einen Hund und möchte nächstest Jahr selber das meine welpen bekommt. Ich würde deine hündin erst bei der 2 ten läufigkeit decken lassen und denn auch eher am ende der läufigkeit das merkt man wenn sie die rute etwas zur seite macht wenn ein rüde hinten schnuppert.

lg

Neufiliebe  15.07.2011, 05:12

warum willst du deine hündin decken lassen, fachwissen scheinst du nicht zu besitzen, wie deine antwort verrät. magst du deine hündin nicht und willst sie mit deiner laienvermehrung umbringen?

FunkyGirl  15.07.2011, 12:13
@Monasophie17

Das is doch wohl meine sache was ich mit dem hund mache ich habe misch schon sher gründlcih informiert. und bevor ich sie decken lasse gehe ich natrürlcih zum tierarzt und lasse sie untersuchen.......

TygerLylly  15.07.2011, 13:20
@FunkyGirl

Das nennt sich Vermehren und es hat seine Gründe, warum Tierschützer dagegen angehen!!!

Monasophie17  15.07.2011, 13:48
@TygerLylly

Genauso ist es Tygerlylly! Manche müssen erst fühlen, bevor sie hören...und um ein Vermögen leichter werden...;o)

Mit NICHT wesenfesten Hundendarf nicht "gezüchtet" werden, diese bekommen niemals eine Zuchttauglichkeit!

pebbles08  16.07.2011, 16:18

Kein verantwortungsvoller Züchter lässt seine Hündin in der 2. Läufigkeit decken, viele Hündinnen sind dann noch nicht mal ausgewachsen und einige nicht mal ein Jahr alt.In welchem Alter eine Hündin gedeckt werden kann,hängt viel von der körperlichen und geistigen Reife der Hündin ab. Über Läufigkeit scheinst du auch nicht viel zu wissen. Die Läufigkeit dauert zwischen 22 und 28 Tagen,mal kürzer,mal länger. Der beste Zeitpunkt zum decken ist der 8.-13. Tag, nix mit am Ende der Läufigkeit. Wenn man seine Hündin decken lassen will,muss man wenigstens solche Einfachheiten wissen und was ganz wichtig ist auch wissen was im Fall einer schwierig verlaufenden Geburt zu tun bzw ggf vorzubereiten ist. Notfallnummer Tierarzt,genug Tierarzt- und Taxigeld, Voruntersuchungen wie Ultraschall um die Wurfstärke festzustellen,bzw um eine Trächtigkeit zu bestätigen oder auszuschließen. Von vorheriger Information kann ich bei dir nicht ausgehen,denn sonst wüßtest du so simple Dinge, die weiß man nämlich dann schon,wenn man sich für einen Rüden oder eine Hündin entscheidet.

Du bist ein Troll, habe auch Dich auch aus meiner Freundschaftsliste verbannt, weil Du ganz sicher keinen Chi hast und dubiose Nachrichten schickst. I

Verantwortungsvolle Halter vermehren keine Chis, sie können bei der Geburt sterben, es ist die schwerste Zucht bei Hunderassen. Und wenn die Hündin nicht von TA und Zuchtverband zuchttauglich geschrieben wurde, dann geht das eh nicht wegen Erbkrankheiten, zu klein usw.. Das Züchten sollte man seriösen, erfahrenen und ausgebildeten Züchtern überlassen, die sich u.a. auch bestens mit Genetik und Erbfehlern und Erbkrankheiten und Mißbildungen auskennen.

Und das sollte jeder, der laienhaft vermehren will, durchlesen: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Das schreibe ich zum Thema generell, für den Fall, jemand stellt die gleiche Frage nochmal!

Hallo, das mit den Welpen ist zwar verlockend, doch nicht so einfach: denn ohne Papiere sind sie wie jeder "Stronze-Hund" - eben nicht für viel Geld zu verschachern. Hast Du Dir den Hund angeschafft, um damit Geld zu machen? Kannst Du vergessen, reich wirst Du dabei nicht, denn das Drumdrum (Zuchtverband und Co) kostet auch. Aber generell sollte man natürlich nicht gleich die erste Läufigkeit ausnutzen. Gg