Kann ein Hund schwanger sein auch wenn er nicht läufig ist?

6 Antworten

Ausgeliehen von Zwerg, hier:

https://www.hunde-aktuell.de/thema/wann-waehrend-der-laeufigkeit-decken.5946/

"Also eine Hündin ist etwa drei Wochen läufig ! Um den richtigen Tag zum Decken zu finden, ist es wichtig das du den ersten Tag der Läufigkeit weißt. Das heisst, wenn man den ersten Bluttropfen sehen kann.

Ab diesem Tag kannst du am zehnten Tag den Rüden mal schnuppern lassen. wenn die Hündin noch nicht so weit ist wird sie ihn wegbeisen ! In dem Moment, wo die Hündin die Rute zur Seite legt und stehen bleibt, ist sie bereit, den Rüden aufspringen zu lassen.Ca. vom 10. - 15. Tag. Das musst du ausprobieren ! Wenn du sicher gehen willst das Hündin erfolgreich gedeckt wurde solltest du den Rüden noch mal drauflassen

Man sollte einen Rüden zur sicherheit so am zehnten, zwölften und am vierzehnten Tag springen lassen

Da kannst ziemlich sicher sein das auch was passiert !

L.G. zwerg"

alenna200
Fragesteller

Danke

Bitte deine Hündin nur decken lassen wenn du Mitglied in einem Verein bist, deine Hündin eine Zulassung zur Zucht hat, du viele Seminare besucht hast um alles zu lernen etc.

Welpen Aufzucht ist nicht nur lustig und süß sondern ein 24 Stunden Job für dich der hart ist. SEHR hart.

Und wenn man keine Ahnung hat ist das Risiko sehr groß das die Hündin samt Welpen bei der Geburt schon verstirbt oder aber sie sterben dir danach nach und nach.

Du hast keine Ahnung von Genetik. Denn es ist viel mehr als nur irgend einen Rüden drüber springen zu lassen.

Zudem setzt du deiner Hündin damit starken Stress aus.

Unf übrigens: Ohne Papiere, die deine Welpen so nicht bekommen werden, zählen sie als mischlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
alenna200
Fragesteller

Ich habe schon mal eine Hündin decken lassen. Bin kein Züchter. Und möchte einfach nur das meine jetzige Hündin Welpen bekommt die ich dann aufziehe. Ich weiß wie viel Arbeit das ist. Aber ich liebe Hunde es ist mittlerweile mein Hobby Hunde zu halten und pflegen!!!! Von daher hat mich die Frage leider null weitergebracht!

die einzige vernünftige Antwort ist, das Menschen , die noch nicht mal über Grundwissen in Sachen Hundezucht verfügen, nicht einfach mal so ihre Hündin decken lassen sollten. Denn dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, angefangen von der Auswahl eines gesunden und passenden Rüden, bis hin zu allen notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten beider Tiere. Dann kommt noch hinzu das man schon eine Mengen Ahnung haben sollten wie eine optimale Welpenaufzucht mit bester Prägung und Sozialisierung aussehen sollte.

Bedenke das es bei einer Trächtigkeit und Geburt auch Komplikationen geben kann welche erstens die Gesundheit und womöglich das Leben der Hündin und der Welpen kosten kann... aber auch sehr ins Geld gehen kann.

Eine Bekannte hatte erst einen Wurf (und sie ist in einem Zuchtverband) es gab Komplikationen das Tier musste in die Tierklinik nach Giessen .... die Hündin und ein Teil der Welpen haben überlebt, die Rechnung für die Tierklinik beläuft sich auf rund 10'000.- Euro.

Hättest Du im Notfall soviel Geld? Wenn nein dann lass es sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Narva  09.06.2018, 10:27

Du kannst jetzt gern schreiben das dies deine Frage nicht beantwortet... ich werde sie dir auch nicht beantworten weil ich sinnloses Vermehren nicht unterstütze!

Virgilia  09.06.2018, 14:30

Ich hab erst vor ein oder zwei Wochen bei FB den Beitrag einer Doggenzüchterin gelesen, wie sie eine ihrer Hündinnen (Mutter des I-Wurfs) verloren hat.

Bei der Geburt war ein Kaiserschnitt nötig, trotzdem waren zwei Welpen bereits tot. Die Hündin selbst schien es gut verkraftet zu haben, bekam aber in der Nacht eine Magendrehung und starb auf dem Weg in die Tierklinik.

"Zum Glück" hat eine der anderen Hündinnen gerade ebenfalls einen Wurf, der nur wenige Tage älter ist und wenn ich es richtig gesehen habe, konnten der Hündin die Welpen "untergeschoben" werden. Ansonsten kommt/käme, neben dem Verlust, den Kosten und der "normalen" Arbeit auch noch die Flaschenaufzucht dazu.

Narva  09.06.2018, 15:13
@Virgilia

Traurig ... genau deswegen könnte ich nie unter die Züchter gehen, ich hätte viel zu viel Angst das der Mutterhündin was passieren könnte.

LukaUndShiba  09.06.2018, 15:26
@Narva

Deswegen hat meine Oma das züchten aufgehört.

Bei Ihrem letzten Wurf hatte es Hündin und 5 von 7 Welpen erwischt.

Die beiden Collie Omas die jetzt noch hier leben, sind genau diese beiden Welpen die es damals überstanden haben.

Sie hat es nach all dem auch nicht mehr übers Herz gebracht die beiden noch abzugeben sondern sie behalten.

Virgilia  09.06.2018, 16:42
@LukaUndShiba

Ja, selbst beim erfahrensten Züchter kann immer etwas schiefgehen, es muss ja nur ein Welpe "doof liegen" :/

Aber das ist ein Grund mehr, warum ich dafür wäre, das Vermehren von Welpen zu verbieten und unter (Geld-)Strafe zu setzen. Denn als Laie erkennt man "Gefahrensituationen" oft viel zu spät und gefährdet seine Hündin so noch zusätzlich. Und/oder es ist nicht genügend Geld für die nötige medizinische Versorgung und/oder Aufzucht vorhanden.

Wer unbedingt "einmal Welpen haben will", soll sich auch das nötige Wissen aneignen und seine Hündin ankören lassen.

Nein gibt es nicht.

Aber wenn man schon von Zyklus der Hündin keine Ahnung hat - warum muß man dann auch noch vermehren? Von Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Welpen ist dann vermutlich auch nicht viel Wissen vorhanden.