Wie und ab wann erkennt man bei Chihuahua-Welpen, ob sie Kurz- oder Langhaarig sind?

4 Antworten

Guten Morgen vika112,

erst einmal solltest Du Dir in Zukunft darüber im Klaren sein, dass man sich vor Beginn einer Zucht schlau macht und eben auch das Wissen bezüglich der Genetik erlernt. Wenn Der Rüde kein Langhaarträger ist, sind und bleiben die Welpen alle kurzhaarig. Trägt der Rüde das Langhaargen, so kann man kurzhaarige und langhaarige Welpen bekommen. Als Laie kann man den Unterschied sicher erst viel später erkennen.

Du solltest Dir zukünftig wirklich im Vorfeld über solche Dinge Gedanken machen und Dich informieren. Du siehst an den anderen Antworten hier, dass Laien sich nicht an Hundezucht wagen sollten, wenn sie überhaupt keine Ahnung haben. Das ist Vermehrung und hat nichts mit Zucht und Zuchtzielen zu tun. Bedenke bitte, dass Du Lebenwesen in die Welt setzt, die viele Jahre alt werden. Da sollte die Gesundheit usw. an aller erster Stelle stehen und natürlich die Kenntnnis über Genetik, denn ohne die kommt ein seriöser Züchter nicht aus.

LG, Emma69

Izusa  19.09.2011, 20:18

DH Superbeitrag !!!

hallo ich züchte seit 5 Jahren habe jetzt meinen 3 Wurf. Ich mache immer kurzhaar mit Langhaar verpaarungen. Finde es interessanter. Er bleibt zwar meist das Fell ein wenig auf der Strecke aber ich bin eh kein Fan von Chihuahua die aussehen wie Zwergspitze. Ich habe zur Zeit einen Wurf die werden am Freitag 4 Wochen. Bei einer Hündin hat man schnell erkannt das sie LH wird. Bei der zweiten jetzt erst seit ein paar Tagen. Es sind Ü Hunde lasst euch einfach überraschen. Schaut mal auf meiner Hp der A Wurf.

Wende Dich an Deinen Zuchtverband, der gibt gerne Auskunft über die Rasse. Professionelle Züchter machen doch eigentlich Schulungen über Genetik, Vererbungslehre, Rasseeigenschaften und -Merkmale, das solltest Du doch dann wissen, woran man das erkennt?

Alles andere ist doch verantwortungslose Vermehrerei.

Izusa  18.09.2011, 16:31
adventuredog  18.09.2011, 17:42
@Izusa

das ist ja zum würgen...........

...und jeden morgen steht ein Doofer auf und schleppt denen sein Geld hin....

Monasophie17  18.09.2011, 18:24
@adventuredog

Es ist kein Ankommen dagegen, es muß echt per Gesetz verboten UND strafbar werden. Und schön an der Steuer vorbei Kohle machen, die Hunde "arbeiten" lassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Da kann man echt nur weinen.

Ich werde auch nicht sagen, woran man KH und LH in dem Alter erkennt, das müssen seriöse Züchter wissen, auch wie die Vererbungslehre bei Verpaarung KH mit LH lautet.

Ob sie bei beiden Elterntiere einen Gentest vor Verpaarung gemacht hat? Hoffentlich sind beide keine Merle-Träger, nicht auszudenken, welche Risiken das bei Unkenntnis mit sich bringt! Bei Merleverpaarungen muß man vorher einen Gentest machen, wenn es die Fellfarbe nicht anzeigt. Weil Merle mit Merle darf man nicht zusammenbringen. Aber welcher Vermehrer investiert schon über 100 Euro für 1 Gentest bei 1 Tier?

Das sind Dinge, die seriöse Züchter vor Verpaarungen machen, um die Verpaarungen genaustens planen zu können.

Von Erbfehlern ganz zu schweigen....

Monasophie17  18.09.2011, 18:31
@Monasophie17

Im Juli fragt sie noch, welche Rasse zu ihr paßt, da sie einen Hund möchte und nur 3 Monate später gibt es schon Welpen???

verreisterNutzer  22.09.2011, 20:06
@Monasophie17

Ich wollte euch allen mal sagen,dass es nicht meine Hunde sind. Das lästige schreiben " Meine Schwester,eine Freundin,meine Oma .. was weiß ich" ist doch Relativ -.- Und Hunde in die Welt setzen und die Krank sind . ich meine wenn man keine Ahnung hat dann lässt man es sein hier solche Kommentare zu schreiben!!!! Verwandte die die Chihuahua Hunde gehören waren beim Tierarzt alles Durchchecken lassen KERNGESUND !! Die Hunde haben Papiere und Ahnung haben die auch!! es ist nicht unsere/meine Sache,wir haben der Natur einmal Freien lauf gelassen. Und wie gesagt bei den beiden Hunden alles kontrolieren lassen!

verreisterNutzer  22.09.2011, 20:12
@Izusa

Vermehrung in Folge ?! Entschuldige das bekannte von mir/uns Hunde halten ?! Und ich hier Frage wenn andere Fragen an mich haben,die ich leider nicht immer Beantworten kann ! -.- Wie gesagt wenn man keine ahnung hat .. einfach das kommentieren sein lassen ;)

taigafee  23.09.2011, 04:18
@verreisterNutzer

vika, die haben die hunde niemals nach erbfehlern untersuchen lassen. das macht aber ein züchter! für einen hobbyvermehrer ist das finanziell schon gar nicht rentabel. ein bisschen abtasten und ins maul schauen reichen da nicht aus!

wer hier aggressiv reagiert, ist wirklich erfahren und hat schon zu viel gesehen und gehört, was aus solchen hobbyverpaarungen entstehen kann.

Monasophie17  01.10.2011, 12:36
@verreisterNutzer

Vika, es geht nicht um die Hundehaltung Deiner Bekannten, es geht um verantwortunglose Vermehrerei, wenn man keine Ahnung von Hundezucht hat. Gerade bei den Chis kann es erhebliche Probleme geben, das ist die schwierigste Hundezucht überhaupt. Obwohl ich mich ziemlich gut bei Chis auskenne gut 2 Jahrzehnte, von Zucht mehr als genug mitbekomme und mich auch um die Genetik / Erblehrere informiere, würde ich das Risiko der Praxis nicht wagen, nie und nimmer!

Und wenn man nach Merkmalen von KH und LH bei Welpen fragt, gehen meine Alarmsignale sofort auf rot!!

"warum"? macht ihr dann "preisunterschiede" beim vermarkten?....echt traurig,.... es wird abgeraten--begründet.......alles egal--ach ne, net alles---geld muss stimmen..

verreisterNutzer  22.09.2011, 20:11

karinnox ! was soll das denn bitte? Ich meine wenn man keine ahnung hat und einfach nur vorwürfe macht! dann weiß ich auch nicht! Es geht nicht ums Geld ! Es geht darum dass wir uns UNSICHER dabei sind ob KH oder LH !!