Wie sieht ein Halblanghaar Chihuahua aus?

9 Antworten

Bei diesen Bildern sieht man ja das der eine deutlich mehr Fell hat als der andere aber trotzdem sind beide Langhaarig

 - (Hund, Haustiere)  - (Hund, Haustiere)
wotan0000  26.02.2016, 15:45

Sind trotzdem beide vollwertige Langhaarchihuahuas.

Wie beim Menschen: einer viel Haar, einer weniger

Animal484
Fragesteller
@wotan0000

Stimmt, das heißt aber nicht das man sie beide LH nennen muss. Man kann ja sagen das es ein Halblanghaar ist, wenn er weniger Fell hat als ein anderer LH (z.b. der auf dem Bild). Wahrscheinlich meint die Züchterin das auch.

wotan0000  26.02.2016, 16:06
@Animal484

**Man kann ja sagen das es ein Halblanghaar ist**

Nein, in den Papieren steht Langhaar oder Kurzhaar. Dazwischen gibt es nichts. ;-)

wotan0000  26.02.2016, 15:55

Unterscheide bitte auch Männlein und Weiblein.

Der dunkle ist definitiv ein Rüde. Den Rüdenkragen hatte meiner genauso mächtig vor der Kastration.

Der helle ist ggf eine Hündin oder noch nicht ganz fertig. So sah meiner aus, als er ca 8 od 9 Monate alt war (Junghund).

jww28  26.02.2016, 16:04
@wotan0000

ich weiß ja nicht wie das bei den reinrassigen ist, habe ja nur ein Mix, aber meine ist im Winter/Frühjahr meist viel stärker behaart als im Sommer/ Herbst, würde damit versuchen den Unterschied zu erklären. Sieht bei meiner echt verblüffend aus, im Winter richtig helles Fell was zuwuchert, grad an Hals und Pöchen und im Sommer geht sogar manchmal die  Halskrause flöten.

Animal484
Fragesteller
@wotan0000

Man kann Männchen und Weibchen anhand des Felles unterscheiden? Das wusste ich gar nicht... Jedenfalls will ich ein Weibchen.

Animal484
Fragesteller
@jww28

Fast wie bei meinem Kaninchen ^^

wotan0000  26.02.2016, 16:08
@Animal484

Du weisst doch, Männer sind in der Tierwelt immer echte Gockel. :-)

Animal484
Fragesteller
@wotan0000

Naja mein Kaninchen ist eine echte Pussi XD Er ist mal von dem Weibchen unserer Freundin geflüchtet da sie sich seinen Käfig angeguckt hat :'D

Wenn du meinst das jeden Monat Leute bei ihr Welpen kaufen ist das nicht seriös! Und es sind nicht nur hobbyzüchter die einmal im Jahr züchten, das machen auch viele seriöse züchter. Manche haben auch nur alle 2-3 Jahre welpen.

Auch Papiere stehen nicht zwingend für Seriosität!

Bitte, auch wenn du einige kennst die Hunde von da haben, such dir einen anderen Züchter! Da stimmt was nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Animal484
Fragesteller

Was soll da denn nicht stimmen? Ich weiß das viele Leute sie per Facebook anschreiben und so. Sie hat auch viele Hunde mit denen sie Züchtet also kann es doch sein das sie oft neue Welpen hat?! Außerdem war meine Frage wie Halblanghaar Chihuahuas aussehen könnten und nicht ob meine Züchterin seriös ist! Ich habe ein gutes Gefühl bei ihr und würde nie illegale Zucht unterstützen! Auch wenn, was ist daran so schlimm wenn man weiß das die Hunde gesund sind?!

wotan0000  26.02.2016, 20:22
@Animal484

Massenzucht! Mensch, lass die Finger davon. Die Hunde werden in der Massenzucht krankgezüchtet.

Ich lege Dir wirklich die Züchtersuche in www.vdh.de ans Herz. Die Hunde kosten ab 1000 € sind aber garantiert auf Erbkrankheiten untersucht.

LukaUndShiba  26.02.2016, 20:49
@Animal484

Kein guter züchtet hat jeden Monat Welpen! Und wenn man so viele Hündinen hat dann kannst du dir sicher sein das sie nur Geld will.

Und zudem: Viele Leute kaufen auch Welpen auf dem polen Markt! Macht den das nun besser? Nein!

Nur weil viele andere den Fehler machen bei der Züchterin zu kaufen musst du das doch nicht auch machen!

Animal484
Fragesteller
@wotan0000

Sie ist eine gute Züchterin wie oft denn noch! Und ich werde mir keine neue suchen!! Ich beobachte sie schon seit langem und ich weiß das sie alles richtig macht! Wenn mir irgendetwas komisch vorkommen würde dann würde ich auch die Finger davon lassen. Ich suche schon seit langer Zeit nach einem guten Züchter und sie ist mit Abstand die beste von denen die ich gefunden habe.

Animal484
Fragesteller
@LukaUndShiba

Sie betreibt die Zucht mit ihrer Mutter, das heißt sie hat die ganzen Hunde nicht nur für sich. Und es ist kein Fehler einen Welpen dort zu kaufen. Ich weiß es und es ist eh meine Entscheidung! Ich wollte doch nur wissen wie ein Halblanghaar Chihuahua aussieht. Mehr auch nicht.

Es gibt Kurzhaar und Langhaar.

Hi,

ich würde eher mal die Züchterin mir genauer ansehen, halblanghaar gibt es nicht. Es gibt beim Chihuahua nur Kurzhaar oder Langhaar. Zur Genetik kannst du hier was interessantes finden: http://my-lovely-chihuahuas.de.tl/Vererbung-Kurz_Langhaar.htm

Leider gibt es in jeder Familie schwarze Schafe, unter Umständen sind es irgendwelche Mischlinge, die mit ein Chihuahua höchstens entfernt Ähnlichkeit haben. Oder sie züchtet mit Hunden die zu langes Fell haben (was beim VDH zb ein Ausschlußgrund wäre), wo dann zwischendurch die Normalbehaarten, als halblanghaar viellecht durchgehen?

Schau einfach dir Langhaarchihuahuas mal an, hier auf der Seite ist ein Video über Chihuahuas:

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/chihuahua

Animal484
Fragesteller

Es ist eine seriöse Züchterin, angemeldet und mit Papieren. Die Chihuahuas sind auch reinrassige Hunde. Es könnte natürlich auch sein, dass die Züchterin mit halblanghaar die Welpen meint, bei denen man das noch nicht so gut sieht (das Fell wächst ja noch, bei manchen schneller, bei manchen langsamer). Auf jeden Fall ist die Züchterin seriös und viele Leute kaufen die Welpen bei ihr (auch Bekannte).

wotan0000  26.02.2016, 15:57
@Animal484

Beim VDH?

Gibt auch Züchter die im Verein züchten aber nicht dem VDH angehören z. B. VH.

jww28  26.02.2016, 15:58
@Animal484

Naja vielleicht hat sie sich wirklich nur ungenau ausgedrückt, kann ja mal in der Eile des Gefechtes passieren, dann hat sie wohl eine Verpaarung mit einen mischerbigen Chi gehabt, dann können unterschiedliche rauskommen (Kurz oder Langhaar). Wenn du die besuchst frag aber bitte trotzdem mal nach den PL Untersuchungen (Patellaluxation ist beim Chi immer wieder mal ein Problem) von den Elterntieren und welchen Grad sie hatten.

Wenn soviele Hunde züchtet wie sich dein letzter Satz liest wäre ich sogar noch vorsichtiger, bei Züchtern gilt Klasse, statt Masse.

wotan0000  26.02.2016, 16:04
@jww28

Es wäre eher eine über Generationen Langhaarzucht ohne Kurzhaareinschlag.

Um die Fellmenge zu erhalten sollte immer mal Kurzhaar eingebracht werden.

Animal484
Fragesteller
@wotan0000

Ich kenne mich da eigentlich nicht so gut aus. Das Wissen über Hunde habe ich meistens aus dem Internet geholt oder von meiner Mutter, die früher mit vielen Hunden gelebt hat (allerdings war es früher auch anders, die mussten nicht angemeldet sein und lebten nur auf dem Hof).

So, die Sache hat sich geklärt. Es ist ein Langhaar Chihuahua. Ich kaufe nicht bei einer unseriösen Züchterin. Es ist keine Massenzucht. Das Thema ist beendet. Danke für die Diskussionen, aber ich weiß was ich tue. Liebe Grüße ;)