Frage von Katzenfan03, 87

Chihuahua Wurfgröße?

Ich habe im Internet gelesen das Chihuahuas normalerweise 2-4 Welpen pro Wurf zur Welt bringen. Allerdings habe ich bei vielen Züchtern auch schon oft 5-6 Welpen pro Wurf gesehen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung damit? Wenn ja, wie viele Welpen bekam euer oder ein euch bekannter Chihuahua pro Wurf?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 55

Die durchschnittliche Wurfstärke der Rasse Chihuahua liegt im VDH zwischen 2 - 3 Welpen. Der Unterschied resultiert daraus, dass für die jeweiligen Jahre immer nur die Gesamtwelpenzahl und die gefallenen Würfe für die letzten 14 Jahre zur Verfügung stehen.

Antwort
von BrightSunrise, 73

normalerweise 2-4 Welpen pro Wurf

Eigentlich ein Wunder, dass überhaupt so viele Welpen in diesen kleinen Hund hineinpassen, aber diese Zahl scheint mir realistischer. Alles darüber halte ich für noch ungesünder.

Liebe Grüße

Antwort
von Walhalla1999, 52

Letztes Jahr im September hatten wir auch welpen. Unsere Hündin hat 4 welpen zur Welt gebracht. Unser Tierarzt meinte, dass diese Anzahl nicht selten ist. Manchmal kommt es vor das ein Hund auch nur einen welpen bekommt. Da ist die Gefahr aber sehr hoch das der Welpe viel zu groß wird und man dann bei der Geburt Probleme bekommt.

Antwort
von JolieBijou, 58

Naja das ist unterschiedlich. Chis neigen aber auf Grund ihrer Größe  ehr zu wenigen, verhältnismäßig größeren Welpen. Häufig bekommen sie auch nur einen Welpen der dann aber viel zu groß für die Mutter ist und somit große Probleme bereitet.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten