Wann und wie oft muss man Hunde decken lassen?

5 Antworten

Man muss Hunde garnicht decken, das ist Schwachsinn.

Wenn man das gerne möchte dann nur mit Hunden die im Zuchtverein angekört sind, körperlich und charakterlich vollkommen in Ordnung sollte selbstverständlich sein. Du solltest in jedem Fall vorher noch eine Menge über Hunde lernen, es gibt Schulungen für zukünftige Züchter. Da lernt man unter anderem auch wann die Hündin den Rüden ran lässt.
Es ist teuer zu züchten, kannst du dir den TA leisten, die Vor- und Nachsorge, eventuellen Kaiserschnitt, Behandlung eventuell kranker Welpen? Dazu kommt nocht besonders hochwertiges Futter für die Hündin, eine ausreichend geräumige Wurfkiste, ein Welpengehege (die sind ab etwa 4 Wochen schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe).
Dann brauchst du auch noch die Zeit, mindestens 12 Wochen hast du 24/7 zu tun, Welpen wiegen, eventuell zufüttern, unzählige Decken waschen, dir die Intressenten anschauen die gerne einen Welpen hätten, 2-3x entwurmen, die erste Impfung usw.

Kein Hund muss gedeckt werden.

Und wenn man kein stark ausgeprägtes Wissen über die ganze Thematik hat, dann sollte man auch gar nicht decken lassen, selbst man wollte.

Gar nicht. Gibt genug vermehrte Hunde im Tierheim, die kein Mensch will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wenn du diese Fragen hier stellen musst: Gar nicht. Ein Züchter der die entsprechenden Seminare besucht hat muss so etwas nicht fragen. Alle anderen Hundehalter sollten sich mit dem Vermehren nicht beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es gibt genug Hunde. Man muss keinen Einzigen decken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  23.04.2019, 16:02

Als seriöser Züchter schon.

ronnyarmin  23.04.2019, 16:03
@LukaUndShiba

Wer davon lebt, muß es machen lassen. Davon war in der Frage aber keine Rede :-)

LukaUndShiba  23.04.2019, 16:06
@ronnyarmin

Seriöse Züchter leben nicht davon ;)

Davon leben tun Leute die günstig Hunde verkaufen.

ich glaub du weißt nicht was seriöse Zucht dich kostet.

Das ist ein Hobby das extrem kosten intensiv ist!

Die verdienen höchstens mal extrem kleines Geld was dann wieder in die Hunde geht.

meist ist es aber ein Minus Geschäft.

LukaUndShiba  23.04.2019, 19:52
@spikecoco

Wohl nicht genug wenn nicht mal die Hälfte, ich glaube grade mal gut 30%, der angeblichen Rassehunde draußen wirklich Rassehunde mit Papieren sind.

Da sieht man mal den Einfluss der vermehrer.