Wann sollte man eine Hündin decken lassen?

8 Antworten

Wenn man nicht weiß wann der beste Zeitpunkt ist seine Hündin decken zu lassen dann sollte man es lassen. Denn als Züchter wüsste man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

decken lässt man sie wenn ihr Zuchtseminare gemacht habt, sie angekört ist und zuchttauglich ist und ihr einem Verband angehört. . Wenn sie und der Rüde alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben. Wenn ihr viel Wissen um Trächtigkeit, Genetik, Geburt, optimale Welpenaufzucht habt. Alles andere ist sinnlose und verantwortungslose Vermehrerei.

Das solltest du einfach lassen! Du bist kein Züchter und schon viele viele Hündinnen und Welpen haben solche sinnfreien Vermehrungen mit ihrem Leben bezahlt!

wenn du für diese Fragen schon hier nachfragen musst, wie stellt ihr euch dass dann mit dem Wurf vor?

  • Seid ihr informiert über mögliche Probleme während der Trächtigkeit, über die Ernährung der Hündin
  • Sind die Hunde auf Erbkrankheiten, Genfehler, anatomische Fehler, Wesensfehler untersucht? Nein, natürlich nicht, denn das geht ja gar nicht so einfach, wenn man keine überprüften Zuchthunde mit langen nachgewiesenen Ahnenreihen hat ...
  • Wisst ihr, wie man die Hündin bei der Geburt unterstützt, ihr hilft, bei Problemen eingreift
  • Wisst ihr, wie man eine säugende Hündin füttert, die Welpenkiste in Ordnung hält,
  • Wisst ihr, wie die Zufütterung von Welpen vonstatten geht,
  • Habt ihr genügend Geld, u.U. einen Kaiserschnitt zu finanzieren? Das wird schnell auch vierstellig!
  • Habt ihr genügend Platz, damit u.U. 10 gesunde Welpen herumtoben können
  • habt ihr einen Garten, denn die Welpen brauchen frische Luft und viel Platz zum nennen und toben ...
  • seid ihr bereit die 100 Pfützchen und Häufchen, die ab dem Moment, wo die Welpen die Kiste verlassen, auf jeden Fall passieren, wegzumachen
  • Habt ihr reichlich Geld für qualitatives und damit sehr teures Welpenaufzuchtfutter ab der 3. Woche - für Impfungen, Wurmkuren, Tierarztbesuche - da kommen - wenn nichts Außergewöhnliches passiert - schnell mehrere 1000 Euro zusammen
  • Seid ihr bereit, mindestens 10 Wochen immer nur zuhause zu sein, da die Welpen dauernd beaufsichtigt werden müssen
  • Habt ihr euch überlegt, wohin mit den Welpen - gute Hände, die die Kleinen nicht nach einigen Monaten ins Tierheim abschieben, gibt es nur wenige

Ach, ein Überlegung muss auch noch sein!

Was macht ihr denn, wenn ihr einige kranke Welpen habt - mit viel Pech sogar der ganze Wurf?? Kommt bei nicht überprüften Elterntieren schnell mal vor - Gaumenspalten, HD, Zahnstellungsfehler, anatomische Fehlstellungen .......

Und ihr wisst hoffentlich auch, dass selbst Privatleute bei dem Verkauf ihrer Welpen für 2 Jahre lang für sämtliche Tierarztkosten aufkommen müssen, die aufgrund von Erbkrankheiten, Genfehlern oder Aufzuchtfehlern entstehen .... hoffentlich habt ihr ein reich gefülltes Bankkonto.

Mehejrvdbhdf
Fragesteller

Also so würde ich ja nicht übertreiben nh so doof sind wir auch nicht. Wir wissen so einiges darüber

spikecoco  06.01.2022, 18:59
@Mehejrvdbhdf

ja sieht man an der Frage die ihr gestellt habt. Nixht mal Grundwissen ist vorhanden.

dsupper  06.01.2022, 19:58
@Mehejrvdbhdf

Das würde mich brennend interessieren! Sorry, aber wer noch nicht mal über den Verlauf der Läufigkeit und über die korrekten Decktage Bescheid weiß, dem fehlt aber das grundlegendste Basiswissen

Ihr seit keine seriösen Züchter bzw gehört nicht dem VDH an. Weder noch ist eure Hündin somit zur Zucht zugelassen. Was ihr hier macht ist vermehren mehr nicht.

Es gibt genug Hunde im Tierheim, schaut mal wie es zur Zeit in der Türkei mit den Straßenhunden zu geht. Da muss man nicht noch unnötig Vermehren.

Dann wenn ihr Mitglieder im VDH seit, also seriöse Züchter und eure Hündin zur Zucht zugelassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.