Arbeitszeiten/Dienstplan bei der Hundestaffel?

7 Antworten

Hallo,

Polizei ist Ländersache, daher wird es bei jeder der 17 verschiedenen Polizeien anders geregelt sein.

I. d. R. unterstützen die Diensthundführer ihre Kollegen des Streifendienst es oder der Bereitschsftspolizeien und versehen somit auch Schichtdienst.

furbo  12.01.2020, 07:49

Der Knackpunkt ist, dass sich der Metabolismus des Hundes nicht an Landesgesetze hält.

Isildur  12.01.2020, 14:27
@furbo

Das ändert nichts an ihrem Dienstplan

Ganz genau weis ich das auch nicht, aber wenn z.B. ein Fahrzeug sichergestellt wurde welches eine gründliche Überprüfung mit einem Hund benötigt, dann wird vermutlich das Fahrzeug einfach solange zurückgehalten bis der Hund das überprüfen konnte.

Hunde sind fleißige Arbeitstiere, aber wie du schon sagst haben auch die ihre Grenzen. Es gibt aber durchaus auch Nachteinsätze für Hunde, so z.B. im Sicherheitsdienst beim Objektschutz.

Pferde können wie Hunde bei Bedarf auch Nachts arbeiten, es muss halt nur der Bedarf vorliegen.

Ich kenne jemanden in der Familie der Hundeführer ist. Es gibt Tagdienst und Nachtdienst. Tagsüber ist zb von 8 Uhr bis 16 Uhr, Nachts geht es gegen 20 Uhr los bis 5 Uhr. Jeden Tag indem gearbeitet wird ist es vorgeschrieben insgesamt 1 Stunde Spielzeit mit dem Hund zu machen.

Dann gibt es auch Bereitschaft meist so 4 bis 6 Tage am Stück.

Und halt nach jedem Bereitschaftsdienst gibt es auch mal 2 Tage Urlaub oder so.

Die arbeiten neben der Hundeausbildung ganz regulären Schichtdienst.

Zu den Trainings sind die Hundeführer vom normalen Dienst befreit.

Auch ein Familienhund ist mal nachts mit seinem Besitzer unterwegs, genau wie Blindenhunde, Assistenzhunde etc. ja auch.

DH gaben eine im Vergleich zum Menschen relative geringe Einsatzzeit. Sie brauchen mehr Erholungsphasen. Ob sie aber Tags oder Nachts eingesetzt werden, ist ihnen ziemlich egal. Hunde können innerhalb von Sekunden voll wach sein.