Hund bzw. Hundewelpe im Schichtdienst aufziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpe wäre aus meiner Sicht etwas schwierig, gerade Welpen brauchen eine Regelmäßigkeit.

Wenn die Arbeitszeiten immer wechseln, verwirrt das den Hund. Ich würde eher nach einem Hund schauen der aus dem Welpenalter raus ist, wäre für die Großeltern auch einfacher.
Beim Tierheim und anderem Tierschutz aber vorsichtig sein, hab es schon ein paar mal mitbekommen und von Freunden gehört, dass die Problemhunde schönreden, falsche Rasseangaben (teils Herdenschutzhund als Labradormix verkauft) und gesundheitliche Probleme werden auch gerne mal verschwiegen.

Ein Fall aus einem Hundeforum, der genannte "Labbi-Mix" der ein HSH war, angeblich dankbar, lieb und sonst was positives - hat plötzlich einen anderen Hund fast totgebissen und war unkontrollierbar.

Welpe würde ich abraten und beim Tierschutz vorsichtig sein. Lieber erst mal gucken, ob ein Hund z. B. wegen Umzug abgegeben werden muss oder so.

Achwasweissich  16.01.2022, 21:06

Auch Welpen packen wechselnde Dienste, haben wir durch ;) Das Einzige ist, das sie als Hund einer Nachteule und eines Spätdienstlers es sehr unverschämt findet, vor 10 am Morgen auch nur eine Pfote zu rühren :D

Cornsnake94  16.01.2022, 21:09
@Achwasweissich

Oh das kenn ich, unser Hund war recht schnell nachts stubenrein, hat also durchgeschlafen und wenn ich vor 9 mit ihm raus wollte, hat er mich so mit vorwurfsvollem Blick angeschaut, so "man muss das jetzt sein?" xD

Du hast keine Zeit für einen Hund, erst recht nicht für einen Welpen, der die ersten 6 Lebensmonate nicht allein gelassen werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

nein hier funktioniert keine verantwortungsbewusste Haltung, wenn der Hund nicht noch von jemand betreut wird. Denn man lässt keinen Hund 8 Stunden alleine

Ein Welpe darf die ersten 6 Monate keine Minute allein bleiben. Und danach kann man erst mit dem Training zum allein bleiben beginnen. 4-5 Stunden sind Maximum.

In der Konstellation macht das überhaupt keinen Sinn einen Hund zu holen - deine Großeltern könnten unterstützen ja, aber sie wollen sich bestimmt nicht nonstop um DEIN Tier kümmern

Lass Dich in die Hundestaffel versetzen.

Alles andere wäre Tierquälerei, egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund.

Das

mich auch mal unterstützen

müsste sich dann auf mindestens 35 Wochenstunden verteilen. (Fahrtzeit, Einkaufen und andere mögliche Hobbies Mal komplett außen vor gelassen).