Hund trotz 12 Stunden Schicht?

7 Antworten

Jeder Hund ist ein Lebewesen, egal welche Rasse. Außerdem sind Hunde Rudeltiere die Leiden, wenn sie alleine sind.
Wenn du 12 Stunden arbeiten musst und in der Zeit niemanden hast der sich um den Hund kümmern kann, kannst du dir keinen anschaffen

Du kannst keinen Hund, - egal welcher Rasse 12 Stunden alleine lasssen! - Das waere schlichtweg Tierquaelerei.

XFragenderXX
Fragesteller

Dann halt eben eine Katze 🤷‍♂️. Danke für deine Antwort.

stowaway  17.04.2020, 17:43
@XFragenderXX

Gute Idee! - Meine Mutter hatte auch immer Katzen so lange wie sie berufstaetig war. - Den ersten Hund schaffte sie sich dann erst an, als sie in Rente war.

LukaUndShiba  17.04.2020, 18:16
@XFragenderXX

Bitte Katzen mindestens zu zweit halten!

Katzen sind keine Einzelgänger sondern hochsozial!

spikecoco  17.04.2020, 18:52
@XFragenderXX

es ist so, dass auch Katzen ihren Halter vermissen, wenn der weg ist. 12 Stunden sind eindeutig zu viel, wenn dann 2 Katzen. Aber auch dann halte ich diese Art der Haltung nicht tiergerecht.

Nein, zumindest nicht, wenn man nicht eine zuverlässige Betreuung hat, die man über viele Jahre einplanen kann.

Ein Hund ist ein soziales Rudeltier - das braucht die Gemeinsamkeit mit seinen Menschen! Alleine ist ein Hund einsam und fühlt sich nicht wohl, hat Stress, resigniert.

Das sollte man keinem Hund antun. Und außerdem! WARUM möchte man einen Hund, wenn man gar keine Zeit für ihn hat? Nach der 12-h-Schicht kommt ja auch noch eine lange Schlafphase über viele viele Stunden - auch da ist der Hund ja "alleine" - auf jeden Fall ohne Ansprache und Beschäftigung. Dann braucht man noch Zeit für die Dinge des täglichen Lebens - von einkaufen bis kochen und essen und Wäsche waschen und putzen etc. pp.

Wie viel Zeit bleibt da für einen Hund? 30 Minuten? oder vielleicht sogar eine ganze Stunden?

Das wäre purer Egoismus und hat dann mit Tierliebe nichts mehr zu tun.

Einen Hund würde ich dir unter den Umständen nicht empfehlen. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht jede Menge Zuwendung. Er sollte maximal 2-3 Stunden allein gelassen werden, was bei Schichtarbeit nicht gegeben ist. Einen Hund kannst du dir nur leisten, wenn du entsprechend durch Betreuungsmöglichkeiten vorgesorgt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Gibt es in den 12 Stunden eine Möglichkeit für den Hund, sich mal zu erleichtern? Falls nein, würdest du denn gerne 12h nicht auf die Toilette gehen können?

dsupper  17.04.2020, 17:44

Das Problem liegt aber doch gar nicht im "müssen"! DAS würde ein erwachsener gesunder Hund sogar noch schaffen. Das Problem liegt tatsächlich im Alleinesein! Hunde sind Rudeltiere - keine einsamen Wölfe

MichaelDRajus  17.04.2020, 17:46
@dsupper

Ja, das stimmt wohl. Ich habe nur einen von wahrscheinlich vielen Gründen in den Raum geworfen.