Darf ein 6 Monate alter Hund schon 3 Stunden wandern? Und ab welchem Alter darf ein Hund springen?

3 Antworten

Mit 6 Monaten würde ich den Hund noch nicht auf eine 3 Stündige Wanderung nehmen. Da würde ich nochmal ne Weile warten.

Springen wenn's richtung Agility gehen sollte erst wenn der Hund fertig ausgewachsen ist!

Ansonsten sollte ein Hund im Wachstum einfach nicht zu viel springen. Natürlich ist das fast unausweichlich dass der Hund mal durch die Gegend hüpft, vorallem bei Junghunden. Aber man muss sie eben in wachstun nicht unnötig dazu motivieren (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Er springt sehr viel zurzeit und auch sehr hoch und ich kann ihn fast nicht davon abhalten. Agility fangen wir erst später an.

Ich kann dir einen guten Tipp geben: Man sollte mit einem Welpen (1 Woche bis 1 Jahr alt) 5 Minuten pro Lebensmonat gehen. Das heißt, dass du mit deinem Junghund eher auf die dreistündige Wanderung verzichten solltest. Eine halbe Stunde würde seine Gelenke besser schonen. Gerade bei großen Rassen sollte man die Länge und Intensität eines Spaziergangs nur langsam steigern um Knochen und Gelenkverschleiß vorzubeugen.

5-Minuten-Regel:

5 Minuten Bewegung am Stück pro Lebensmonat.

Du rechnest also: 6 Monate x 5 Minuten = 30 Minuten Bewegung am Stück

Bitte nicht mehr machen, danach braucht der Hund mehrere Stunden Pause. Sonst ruinierst Du ihm jetzt schon Sehnen und Gelenke fürs Leben und der Hund wird ein Leben lang Behandlungen benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin