Wie erkenne ich wann mein Hund pipi muss?

7 Antworten

Hi, erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum Welpen. wo kommt er denn her, wenn du schreibst, dass er eine weite Anreise hatte...

zurück zur Frage: Du wirst es merken ;-)). In den ersten Wochen wird es wohl öfters in der Wohnung Pfützen geben, diese einfach kommentarlos weg wischen.

Sobald der Kleine ausgeschlafen hat, gehst du mit ihm raus (angeleint!) und lobst ihn ganz fest und überschwänglich, wenn er sein Pipi draußen gemacht hat (vielleicht auch gleich ein Häufchen). Leckerli geben.

Und das mehrmals am Tag....auch in der Nacht. Nach ca. 4-6 Wochen ist alles vorbei und der Kleine meldet sich, wenn er raus muss.

Einen Rat gebe ich dir noch ungefragt mit auf den Weg. Suche dir eine Hundeschule, die auch Welpengruppen hat. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was man da als Zweibeiner alles lernen kann und der Kleine natürlich auch.

Viel Freude mit dem kleinen Hund!

nixweiss123  10.01.2015, 15:41

Hallo lindgren!

Nach ca. 4-6 Wochen ist alles vorbei und der Kleine meldet sich, wenn er raus muss.

Das kann, muss aber nicht sein...

Freundliche Grüße

Jason

BethCooper  10.01.2015, 20:04

Als Zusatz:

"raus gehen" heißt ja nicht Spatzieren gehen wie mit einem ausgewachsenen Hund!

Meistens reicht es den "ganz kleinen knirpsen", wenn man 3 Häuser weiter geht. Das dauert dann wie bei einem Kleinkind meistens ewig- weil alles erkundet werden muss...;))

Unser wollte sogar zunächst nie weiter weg, als so 20 m. (in den ersten Wochen war das Grundstück überhaupt zu verlassen eine Zumutung.)

Es geht ja zunächst nur ums Pipi machen und Welt erkunden!

Als kleine Vorwarnung: Da die Blase noch nicht trainiert ist, kann es auch sofort eine unschöne Überraschung geben, sobald der Hund sich freut.

Unser hat noch mit einigen Monaten ein paar tröpfchen verloren, wenn besonders heiß gliebter Besuch vorbei kam. Da er den aber immer draußen begrüßt hat (wir haben ihn im Frühjahr bekommen und somit stand die Haustür auch oft einfach offen, sodass er (in Treppengehfähigem Alter- im Sommer) auch im Garten sein konnte) war das aber nicht besonders tragisch.

Wie bei einem kleinen Kind- wenn man es eigentlich schon kann, aber irgendwas passiert (Albtraum etc.) kann es eben doch mal in die Hose gehen...;)

Zum Thema Hundeschule:

Das ist meiner Meining auch vor allem für das Sozialverhalten vom Hund wichtig. Denn nur hier wird er regelmäßig gleichaltrige Hund (mit ähnlich ausgeprägten Spieltrieb) in Massen kennenlernen...

Außerdem kann man sich mit anderen Hundehaltern austauschen und ist immer auf dem neusten stand (wenn irgendwo wieder mal jemand Köder für Hunde ausgelegt hat, ne Krankheit umgeht, etc.)

Auch wenn der Hund älter ist, könnt ihr in der Hundeschule bleiben und Agylity, Dogdancing etc. ausprobieren.

Viel Spaß euch!

Sobald sie unruhig wird. Dann kann es aber auch schon zu spät sein. Welpen können genau so wie kleine Kinder den Urin nicht lange aufhalten. Die müssen - und machen dann meistens sofort.

alle 2-3 Stunden müssen die mal.... eigentlich wie Menschen....

Der Welpe wird wahrscheinlich anfangen zu fiepen und zu jaulen, unruhig werden, Ich kann mir aber auch vorstellen, das der kleine Knirps einfach mal irgendwo hinmacht, Du solltest mit ihm rausgehen, sobald er aufgewacht ist. Und dann immer bald nach dem füttern.

Also normaleweise müssen Welpen 1) nach dem schlafen, spielen, fressen raus und 2) welpen zeigen noch nicht wirklich an. Schau genau wenn sie aufwacht und geh gleich raus. Wie man grundsätzlich Welpen stubenrein macht und dass das auch in der Nacht sein muss muss ich dir hoffentlich nicht sagen

lg