Hund dreht vorm schlafen gehen durch?

3 Antworten

Versuch mal den Hund in dein Zimmer zu nehmen. Vielleicht ist er dann ruhiger. Muss ja nicht in deinem Bett schlafen, aber das/ein Hundebett in deinem Schlafzimmer wäre schon besser. Der Hund ist jetzt in der Pubertät, da läuft eh alles anders, als bisher. Was ihn früher nicht gejuckt hat, kann ihm jetzt Angst machen. Zumal ein hochsoziales Tier wie der Hund nicht gern allein schläft. Wenn er freiwillig den Raum verlässt (Tür kann man ja offen lassen, dann kann er auch in der Nacht was trinken o.Ä.) ist es wieder etwas anderes.

Sich bei Durchfall bemerkbar machen, ist okay. Aufdrehen hat andere Gründe. Vorm selber zu Bettgehen Hund vor die Tür lassen, gehört sich.

In diesem Alter ist ein Rüde mitten in der Pubertät und ein Pubertier. "Manneskraft", mit der er noch nicht umgehen kann und doch Potential erahntvielleicht durch eine läufige Hündin in der Nase. Dies mit überschüssiger Energie gepaart, kann einem durchaus auf den nerv gehen. Kenne das von meinen Jungrüden.

Mit 10 Monaten darf man einen Junghund angemessen belasten. Das passiert tagsüber mit Spaziergängen, Spielen, Erziehung und Ruhephasen. Ab einem bestimmten Punkt hat Ruhe zu herrschen. Eine feste Tagesstruktur ist hilfreich.

Warum den Hund vom eigenem Schlafgemach trennen? Dies widerspricht der Natur eines Rudeltieres. Gerade nachts brauchen sie ihr Rudel bzw. ihren Bezugsmenschen.

Habe gute Erfahrungen damit, dass sich meine Hunde ihren Schlafplatz frei wählen können. Die einen wollen in meiner Nähe nachts sein, die anderen fühlen sich auf dem Sofa im Wohnzimmer wohler.

Unruhige Hunde habe ich nachts lieber bei mir, weil ich direkt auf sie einwirken kann. Ja, das sind paar unruhige Nächte, aber die Mühe lohnt sich.

Schließlich kommt es auf den Status an, den man beim Hund hat. Bei einem vertrauensvollem Verhältnis, akzeptiert ein Hund ohne Maßreglung oder Einschüchterung, wenn man ihm Grenzen setzt. Dann reicht ein ein schlichtes "Ruhe jetzt".

Als dass beim ersten Mal vorgefallen ist, bin ich kurz mit ihm raus und er hatte Durchfall.

Natürlich! Wie drehst du denn durch, wenn du Durchfall hast, aber nicht auf die Toilette kannst?

Auch Hunde haben ein Gedächtnis.

Und Panik, dass ihnen das nochmal passiert - Durchfall und nicht raus können.

Da dreht er am Rad.

Vor dem zu Bett gehen die nächste Zeit nochmal kurz raus lassen,. Egal ob Durchfall oder nicht.

Das gibt ihm Sicherheit. Und euch Ruhe

moony1990  08.02.2022, 01:54

Er wird doch vor dem zu Bett gehen noch mal rausgelassen. Steht ja oben im Text...