Wie war eure Welpen Zeit habt ihr tipps?

12 Antworten

Vielleicht haettest Du Dich vorher mal etwas besser ueber Hundewelpen Informieren sollen, - ich war auch nie begeistert, wenn ich zu fuer mich unmoeglichen Zeiten aufstehen musste, aber so ist das halt mit einem Welpen! - Aber ab einem Alter von drei Monaten wird es besser, - und als meiner 6 Monate alt war, habe ich schon eine mehrstuendige Zugfahrt mit ihm gemacht, - ohne irgendwelche Katatrophen uebringens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pueppi20
Fragesteller

Ich hab mich gut informiert keine sorge :) es geht um einen Erfahrungsaustausch.

Vielleicht sieht man hier aber die smileys auch nicht... Das sich jeder über die Aussage pikiert das es mir lieber wäre sie schläft noch etwas... Wer hat sich das nicht gewünscht?

stowaway  26.12.2019, 12:12
@Pueppi20

Genau das (Schlaf!) habe ich meiner Antwort ja auch geschrieben!

Es wäre gut gewesen, wenn du dich vor Anschaffung des Welpen darüber schlau gemacht hättest!

Gerade jetzt in der Anfangszeit wäre fundiertes Wissen das Allerwichtigste, denn in den ersten Wochen kann man die allerschlimmsten Fehler in der Hundeerziehung machen, die man später kaum noch ausmerzen kann!

Für mich klingt das sehr alarmierend:

Da wär mir lieber sie schläft noch 2 Stunden weiter :D aber da macht sie dann Terz... (ist über Nacht in einer Box)
Sie ist zur Zeit ziemlich anstrengend.. Knabbert an den Möbeln, braucht ständig Aufmerksamkeit. Außerdem weiß sie noch nicht so recht das ihre Zähne auch mal weh tun können wenn sie mit einem spielt...

Was hast du denn gedacht?? Das alles ist ja ganz normal für einen so jungen Welpen, es würde nur die richtigen Reaktionen deinerseits erfordern!

Von selbst wird dein Hund kaum "umgänglicher" und "einfacher" werden, da musst du dich allerschnellstens schlau machen und besser gestern als heute mit der Erziehung anfangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Pueppi20
Fragesteller

Glaub mal nicht das ich mich nicht schlau gemacht habe ;) ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch.

Den Welpen nachts in eine Box zu tun ist keinesfalls alarmierend... Und das kit den 2 Stunden länger schlafen wäre mir lieber, aber die Realität ist halt eine andere.

Das es an mir liegt sie zu erziehen ist klar, dennoch interessiert es mich wie lang es bei anderen gedauert hat.

Sie kommt tagsüber alle 2-3 Stunden raus, hier und da merkt man schon wann sie muss.

Evtl. Tipps was das anknabbern verhindert wären eher ne gute Antwort als zu meckern :) sie ist ein Welpe und probiert sich aus, aber vielleicht gibt es ja Tricks das zu verhindern.

William1307  26.12.2019, 12:25
@Pueppi20

Verhindern kannst Du das nicht aber umlenken. Du mußt den Hund halt so oft es geht im Blick haben und wenn er Anstalten macht sich an die Möbel zu begeben - dann lock ihn mit einem Kauknochen oder irgendwas an dem er knabbern darf. Die Möbel ignorierst Du - kein "Nein/Pfui/Aus" Geschrei. Gib ihm etwas das er haben darf.

Mach ihm dieses Teil interessant - finde ihn ganz toll wenn er daran knabbert.

Ein Hund weiß ja nicht was Möbel oder Schuhe etc. sind. Er nimmt halt irgendwas das er findet. Dann bist Du gefordert ihm zu zeigen was er darf und woran er knabbern soll.

Denk immer daran - sag einem Hund nicht was er NICHT soll, sondern was er stattdessen tun soll. Dann werden die Möbel irgendwann von selber langweilig.

Pueppi20
Fragesteller
@William1307

Damit kann ich arbeiten, vielen Dank, werd ich so machen :)

Sorry, aber jetzt platzt mir wirklich gleich der Kragen!

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, einen Welpen mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen!

Nein, die Jacke musst du dir nicht alleine an ziehen!

Die kannst du gern an den Züchter weiter reichen!

Ich glaube, dass du dir auch gar keine Gedanken darüber gemacht hast, welche Verantwortung du da übernimmst, wenn du so einen anspruchsvollen Hund haben möchtest.

Ok, jetzt hast du ihn und jetzt kümmere dich gefälligst auch artgerecht um ihn oder gib ihn rechtzeitig in fähigere Hände ab!

Ich finde Welpen tatsächlich einfach, entspannt und die gesamte Welpenzeit einfach nur schön. MMn werden sie erst in der Pubertät lästig und bin jedesmal froh, wenn die rum ist.

Die Frage ist ob du den Welpen einfach nur anstrengend findest oder ob er es wirklich ist. Es klingt etwas danach, dass sie keine Ruhe bekommt und findet und entsprechend gestresst ist.

Eigentlich sollten sich "Action"-Phasen (füttern, raus gehen und Beschäftigung) und Schlaf- und Ruhephasen ablösen. Wenn dein Welpe von selbst keine Ruhe finden kann, was bei einem Collie nicht so verwunderlich wäre, musst du ihr helfen und es ihr beibringen.

Wie sieht euer Tag denn so aus?

Pueppi20
Fragesteller

Zwischen 6 und halb 7 wird aufgestanden, dann muss sie raus, bekommt danach essen und sobald sie unruhig wird geht es wieder raus damit das Futter raus kann. In der Zwischenzeit spielt sie ein wenig in ihrem körpchen oder bei mir (nicht doll, nur etwas rumgekaue auf ihrem Spielzeug) dann will sie Aufmerksamkeit wenn wir wieder drin sind, knapper überall dran rum (am liebsten in die decken auf der Couch) ich nhem immer schon Spielzeug mit um es ihr zu geben aber das ist nicht so interessant wie die Decke oder sie knabbert an den Möbeln, zwischendurch schläft sie, alle 2-3 Stunden geht es tagsüber raus, nachts hält sie schon ca 6 Stunden durch. Ca 14 Uhr wieder Futter, ruhe, raus und nachmittags etwas spazieren gehen (zum pipi machen kommt sie in den Garten in ihrer welpen Zeit. (ja richtig ich gehe nicht jedes Mal Gassi wenn sie muss)

Gegen 19 Uhr wieder Futter und das gleiche Spiel. Da geht's ca um 8 oder 9 raus da sie bis dahin schläft. Danach bin ich dann auch müde also geht's danach schlafen für alle.

Das anstrengende ist nur das frühe aufstehen, angeknabber und hinterherrenne... (ich find es nicht lästig, es ist einfach nur eine umgewöhnung wenn man vorher einen anderen tagesrythmus hatte. )

Ich hatte vorher nur Kaninchen in Außenhaltung, das ist ne andere Arbeit als der Hund. Sie ist gerade mal fast 2 Wochen da, da muss ich mich halt erstmal auch drauf einstellen wie der Hund sich auf mich.

Ansotica  27.12.2019, 10:25
@Pueppi20

Hmm, klingt auch nicht schlecht..

Das frühe aufstehen und das hinterherrennen sind ziemlich normal (wobei ich nicht groß hinterher renne, aber das ist wohl eher die Abgebrühtheit der Erfahrung). Das starke Knabberbedürfnis aber eher nicht. Das wird ca. um den 4. Monat rum recht stark, wenn der Zahnwechsel ansteht, aber davor sollte es höchstens ein Erziehungsproblem sein ("Nein, darfst du nicht" - "Okay" - fertig).

Grundsätzlich kann das 2 Gründe haben. Überforderung (Stressabbau) oder Unterforderung (Langeweile). Ohne den Hund zu sehen ist würde ich da jetzt ungern raten. Wobei ich zumindest nach dem was du geschrieben hast eher auf Langeweile tippe, mir fehlt da der Punkt Training und es klingt auch beim spielen eher als würdest du ihm ein Spielzeug in die Schnute schieben und dann soll er alleine machen. Kann natürlich ein falscher Eindruck sein, aber falls es so ist, musst du hier umdenken, Hundezeit ist, v.a. am Anfang, aktive Zeit mit dem Hund. Auch beim Gassigehen, du gehst nicht mit damit jemand das andere Ende der Leine festhält, sondern ihr geht zusammen, ihr erkundet die Welt zusammen usw (das ist später auch für einen guten Rückruf wichtig, dass der Hund es auch draußen gewohnt ist auf dich zu achten und das gerne tut). Hunde, und ganz besonders die menschenbezogenen Rassen wie Collies, brauchen viel aktive Beschäftigung mit dem Menschen, Selbstbeschäftigung kannst du knicken und ist auch nicht erstrebenswert, denn wie du ja gerade selbst feststellst ist die Selbstbeschäftigung idR nicht im Sinne des Menschen.

Ich würde eine kleine Modifikation deines Tagesablaufs vorschlagen und schauen ob es besser wird.

Derzeit ist es ja zB morgens ja raus - Futter - Selbstbeschäftigung - raus - Aufmerksamkeit fordern/knabbern - schlafen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mach daraus mal raus - Futter - gemeinsames Spiel* (oder umgekehrt, falls du das Gefühl hast, dass das so der Stubenreinheit abträglich wäre) - raus - Training** - kurzes Spiel - aktiv runter fahren*** - schlafen.

* Spiel heißt es soll in allererster Linie Spaß machen, heißt aber nicht, dass man nicht gleichzeitig was üben und den Hund denken lassen kann. Ich (das ist nur ein Beispiel) mache da anfangs zB wahnsinnig gerne apportieren. Ganz locker aufgebaut ohne jegliche festen Ziele ist das für den Hund reiner Spaß. Man kann schließlich nur wieder werfen, wenn man das Spielzeug wieder hat, also muss man dem Hund spielerisch helfen auf die gleiche Idee zu kommen, das geht normalerweise auch sehr schnell. Überhaupt bringen, sofort und ohne Umwege bringen und in die Hand geben wären da zB die ersten Ziele, aber wie gesagt, ganz locker nebenbei, es soll in erster Linie Spaß machen. Gleichzeitig hat es den Vorteil, dass ich so den Hund an meine Trainingsmethoden gewöhnen kann, ich arbeite viel mit Stimme und das bietet sich natürlich an da auch viel zu locken und auch mal ein tiefer Ton als Hilfe, dass er auf dem falschen Dampfer ist, aber das sehr sparsam, es geht wie gesagt um Spaß und Collies reagieren sowieso sehr empfindlich auf Kritik. Das Einzige worauf du beim Spielen achten solltest ist, dass er nicht kopflos wird. Dann war es zu viel, also auch Spiel macht man nur kurz vielleicht 5-10 Minuten.

** So und der andere Punkt ist echtes Training. Das ist natürlich in dem Alter auch spielerisch und lustig. Aber hier steht eben nicht Spaß, sondern Konzentrationsförderung und das Ziel an erster Stelle. Allerdings macht man gerade deswegen auch nur ganz kurz. 1 Minute, 2-3 Wiederholungen reichen absolut aus (dafür vielleicht etwas öfter einbauen). Ich würde hier mit "nein", also Abbruch anfangen. Es ist leicht, erspart dir Rennerei und ist mMn zusammen mit dem Rückruf das wichtigste Kommando und kann gar nicht früh und fest genug aufgebaut werden.

Weißt du wie man Meideverhalten positiv aufbaut?

*** Dieser Punkt ist wichtig falls es Überforderung, nicht Unterforderung ist (bzw bei den PS-starken Rassen wie den meinen ist das eine ganz wichtige Übung), was ich nach der Schilderung aber nicht so glaube, aber es schadet ja nicht. Egal was du gerade machst, lass es ruhig auslaufen und nimm den Welpen dabei mit, das ist eigentlich schon die ganze Kunst. Also am Beispiel eines Zerrspiels. Es wird wild gezerrt und man quickt und lacht und hat Spaß und dann wird man langsamer, ruhiger, so dass man das Spielzeug am Ende nur noch in der Hand hat. Elementar ist hier natürlich den Welpen mitzunehmen. Der soll auch von wildem Spiel zu nur noch rumliegen und etwas drauf rumkauen gebracht werden und von da aus schlafen sie normalerweise von selbst ein.

So, dann sind erstmal alle Bedürfnisse des Kleinen gestillt, er ist ordentlich müde und du hast Zeit für dich bis er wieder aufwacht und das Ganze von Neuem beginnt.

Pueppi20
Fragesteller
@Ansotica

Also das ich sie nur alleine spielen lasse ist so nicht ganz richtig... Ich beschäftige mich mit ihr, nur sie will mit mir weniger spielen... Da ist ihre Motivation gefühlt weg...

Wir waren eben spazieren und haben danach noch auf der wiese gespielt davon ist sie erstmal müde und legt sich gleich schlafen.

Wenn es nach mir geht würde ich gern mehr mit ihr spielen aber da zeigt sie kein Interesse.... Tipp wie ich das wecken kann?

Wir üben sitz, und das Kommando "komm" das sie lernt abrufbereit zu sein, klappt auch schon ganz gut an der Leine bzw auf der Wiese, bei Ablenkung noch nicht so...

Ansotica  27.12.2019, 23:50
@Pueppi20

Hm.. wie spielt ihr denn?

So grundsätzlich fallen mir dazu generell zwei Dinge ein.

Zum einen gibt es verschiedene Spielarten, was deinem Hund am meisten Spaß macht musst du selbst herausfinden. Werfen, zerren, fangen, eher körperlich (sanft oder grob) usw...

Zum anderen sind Welpen noch nicht so beuteorientiert und spielen mit Spielzeug ist für sie auch etwas Neues was sie erst lernen müssen. Collies sind jetzt zugegebenermaßen nicht mein Spezialgebiet, aber bei meinen Beutegeiern kam das immer erst mit der Zeit, zumindest in dem jetzigen Ausmaß. Erfahrungsgemäß funktioniert es bei Welpen besser auf den Boden runter zu gehen und eher körperlich ohne Spielzeug mit vielen komischen Tönen zu spielen (wie die Geschwister eben auch) und sich richtig zum Affen machen. Ich mache das auch immer ein paar Tage mit (ja, meine Hände sehen dann schrecklich aus), bevor ich einen Lappen (das beste Welpenspielzeug überhaupt, der ist schön weich und ggf sogar etwas flauschig und man kann ihn kaputt knabbern wenn man ihn erobert hat, zumindest bis er einem wieder weggenommen wird ;) ) als "Spielregel" einbringe. Allerdings muss man schon auch einen leichten Schatten haben um das so zu machen *pfeif*, also nicht unbedingt empfehlenswert. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass meine Rassen nicht so sensibel und vorsichtig sind, die haben wahnsinnig Spaß dran mit mir zu raufen und mit mir wild über den Boden zu kugeln, je gröber desto besser. Es kann also gut sein, dass das dem Colliekind nicht so gefällt, aber man kann ja auch zärtlicher körperlich spielen. Einfach probieren, ihr müsst euch ja auch erst noch einspielen.

Pueppi20
Fragesteller
@Ansotica

Also sie spielt draußen gerne, aber weniger rauf und zerrspiele, mehr hinter mir her laufen und es auf meine Schuhe abgesehen haben... Hab aber immer ein Spielzeug mit was ich ihr denn gebe zum reinbeißen und wieder wegnehmen.

Darum gehen wir immer so ne viertel Stunde, dann noch auf die Wiese spielen und sie ist erstmal müde wenn wir wieder rein kommen.

Drinnen ist sie mehr die "ich Dreh mich auf den Rücken und lasse mir die wampe kraulen" hündin 😄

Wenn ich sie da zum spielen animieren will dann klappt das nicht 🤷🏻‍♀️ oder sie spielt alleine und wenn ich mich mit zu setze ists wieder uninteressant...

Was ich an den großen Collies hier sehe sind alle sehr schmuserig und spielen wenn gern untereinander. Die Menschen sind da meistens nur zum kraulen und liebhaben da 😇

Ansotica  28.12.2019, 09:43
@Pueppi20

Ernsthaft, wenn du den Clown mimst findet sie das langweilig? Wie langweilig...

Ein so kleiner Welpe braucht zwischen morgens 6:00 und abends 22.00 noch 4 Mahlzeiten, da sie sonst unterzuckern. ( Tagesportion auf 4 Mahlzeiten aufteilen)

Es ist also normal, dass er sich um 6:00 lösen muss und Hunger hat.

Natürlich brauchen Welpen in den ersten Wochen sehr viel Zeit. Dein Welpe langweilt sich, wenn er dauern alles ankabbert.

Nimm ihn einfach da weg wo er nicht hin soll und spiele mit ihm.

Zeige im die Welt.

Öffentliche Verkehrsmittel fahren, Einkaufszentrum , Flughafen, Bahnhof

Wald , Wiesen, Menschen, Restaurants, andere Tiere etc.

Welpenspielgruppe

Deine Wohnung sollte wie ein Spielplatz aussehen.

Warum muss der Welpe in einer Box weg gesperrt sein?

Ein Welpe gehört neben das Bett der Vertrauensperson. Wird der Welpe unruhig kann man seine Hand hin halten und ihn streicheln. Schläft er nicht weiter, Hund hoch nehmen und sofort zum Lösen raus bringen.