Welpe schläft zu wenig?

9 Antworten

Kommt auf die Rase an ob es Problematisch sein kann oder nicht. Ein Australian Shepherd, Border Collie oder ähnliches bekommt dadurch eher Probleme als ein Havaneser, Mops oder...

Das liegt am Charakter, schau das du deinem Hund einen ruhigen Platz einrichtest.

Falls dein Hund eher eine Problematische Rasse ist und im Haus immer nachläuft solltest du das Trainieren das ist übrigens auch der Ideale Anfang zum Alleine bleiben.

Also einfach von Raum zu Raum / durch Türen gehen bis der Hund entspannt dann noch 1-2 mal weiter machen so das der Hund NICHT lernt wenn ich mich hinlege wird mein Mensch normal sondern Wenn ich mich hinlege ist es entspannter als wenn ich hinterher laufe 24/7.

Was macht er denn so den ganzen Tag?

Das mit den 20 Stunden ist ein Richtwert und muss man nicht so eng sehen, aber tagsüber quasi garnicht rumliegen und dösen ist sehr wenig....

Das Problem bei Welpen ist, dass sie (wie kleine Kinder) auch mal ganz schnell überdrehen können und einfach nicht wissen wann Schluss ist. Das ist dann nicht so gut, bzw bei manchen Rassen sogar ein ziemliches Problem.

OFroschaugeO  22.03.2019, 04:29

Man merkt das Du null Ahnung hast. Fasse es nicht als Angriff auf o.ä. aber alleine den Vergleich mit Kindern zu machen ist schon recht fragwürdig. Es ist erschreckend wie wenig Ahnung manch ein Mensch doch haben kann was in keinsterweise eine Bloßstellung sein soll aber wenn man grundlegende Dinge die das Tier ausmacht schon falsch macht, sieht dann ist eine Erziehung im späteren Verlauf einfach zum scheitern verurteilt. Gerne erkläre ich mich bei Interesse dazu bereit dies aufzuklären sofern es auch in Deinem / Ihrem Sinne ist.

Ansotica  22.03.2019, 06:31
@OFroschaugeO

Schön wie du ganz lang und breit schreibst wie wenig Ahnung ich doch habe, mich beleidigst (aber so ist es selbstverständlich nicht gemeint), aber nicht den Hauch eines Arguments oder Grunds dazuliefert. Das strahlt wahre Kompetenz aus.

Also deine Kompetenzen und Argumente bitte und zwar ausführlichst, oder troll wo anders.

OFroschaugeO  22.03.2019, 06:46
@Ansotica

Ich gebe zu, liest sich extrem bescheiden was ich geschrieben habe, entschuldige dafür. Es war keineswegs der Sinn darin Dich zu beleidigen.
Habe weiter unten einen Kommentar abgegeben wo ich erst einmal in Erfahrung bringen wollte um was für eine Rasse es sich hier handelt denn das ist davon abhängig ab wann die Welpen am besten "Die Mutter" verlassen sollten weil es diverse Unterschiede gibt von der Entwicklungsphase an sich.

Vegetative Phasen - Übergangsphase / Selbstfindungsphase - Prägephase - Sozialisierungsphase

Die Phasen sind alle unterschiedlich und je nach Rasse zuzuordnen.

So war es gemeint. Und so lange nicht bekannt ist um welche Rasse es sich handelt ist es in meine Augen schwierig eine Erklärung abzugeben.

Sehe es aber ein das diese Sätze eigentlich mehr bringen als das " In Frage stellen vom Wissen " wie ich es vorher tat, dafür möchte ich mich noch einmal entschuldigen.

Der schläft so viel, wie er es braucht. Da musst du nichts tun.

Es heißt, daß ein Hund bis zu 20 Stunden am Tag schläft. Nicht, daß er definitiv so lange schläft.

Unser Hund hat von Welpenbeinen an immer zwischendurch mal geschlafen. Nicht immer Stunden am Stück. So kamen und kommen wir auch nicht auf 20 Stunden, aber gesund groß geworden ist er trotzdem.

Man muß nicht immer alles glauben was irgendwo steht. Und es schon gar nicht als "Regel und festen Wert" verstehen.

Ein Welpe braucht Schlaf - das ist richtig - aber nicht erzwungen und schon gar nicht nach der Uhr. Jeder Hund ist anders. Der eine schläft mehr, der andere weniger. Aber ein fester Tagesablauf ist wichtig und hilfreich. Der Hund muß sich auf die "Action" und "Ruhezeiten" einstellen können.

Wichtig ist, daß Du darauf achtest, den Welpen nicht zu überfordern. Feste Rituale und dann jeden Tag einen kleinen Schritt mehr was Lernen und erleben von neuen Dingen betrifft.