Welpe kommt nicht zur Ruhe wenn Althund da ist?

5 Antworten

Naja - ist ja logisch dass ein Welpe aus dem Tierschutz - der vielleicht schon früh seine Mutter und Geschwister verloren hat - die Nähe zum Althund sucht.

Wie reagiert denn Deine Hündin darauf ? Lässt sie den Kleinen gewähren oder wirkt sie genervt und gestresst ?

Es wäre Deine Aufgabe da Ruhe reinzubringen. Wenn Du die Hunde ständig trennst dann wird der Welpe immer umso begeisterter sein wenn der Althund wieder erscheint... Und noch mehr dran "kleben".

Also was ich tun würde wäre den Welpen wegzunehmen wenn er den Althund nervt. Aber halt in der Form, dass ich den Welpen ablenke, mit ihm spiele oder ihn zu mir hole und mit ihm kuschel etc. Natürlich muss der Althund auch die Möglichkeit haben mal in Ruhe zu schlafen oder sich zurückzuziehen. Aber ich denke der Althund wird sich schon wehren wenn es ihm zuviel wird und dem Welpen mal eine Ansage machen. Wenn nicht dann musst du das halt mal tun.

Das wird sich einspielen wenn der Welpe älter wird.

Goodnight  12.06.2021, 08:29

Genau so macht man das!👍👍👍👍

Danke @William1307!

Was hast du denn erwartet? Natürlich richtet sich ein Welpe, erst recht einer aus dem Tierheim, an den älteren Hund.

Wenn es deinem Labi zu viel wird, werdet ihr euch um den Kleinen kümmern müssen. Ihr habt ihn ja auch angeschafft.

Ein Welpe läuft nicht einfach nebenher.

@William 1307 hat sehr gut geschrieben wie man das macht.

Ein Labi hat für gewöhnlich eine Engelsgeduld. Wenn ihm der Kragen platzt, wird er knurren. Fragt sich aber, ob der kleine diese Botschaft versteht, bevor der Labi dann wirklich mal zugreift mit der Schnauze. Dann gibt es ein Welpengehäul! (Anmerung unten).
Du solltest den Kleinen durch kleine Stupser mit deinem Daumen ans Schulterblatt oder in der Leiste des Kleinen dazu bewegen, vom Labi Abstand zu nehmen. Hunde, die Mutter oder der Vater, machen es auch so, allerdings mit der Nase. Wenn das über angemessen lange Zeit nichts nützt, dann trenn die beiden nach der Begrüssung und der Kleine muss in die Hundebox bis er runtergekommen ist.

Anmerkung: Welpen kommunizieren immer in dieser Tonlage. Deshalb hört sich alles nach traurigem Fiepen an. Wenn er mal wirklich gepackt worden ist, dann hat er Schmerzen. Dann solltest du ihn NICHT trösten! Denn der Griff mit der Schnauze des Grossen WAR BEREITS die Sanktion! Wenn du ihn tröstest, bestätigst du ihn bloss darin, dass er das hätte tun dürfen und er hört nicht auf. Also ignoriere ihn für eine Weile. Das kostet Nerven, ich weiss! Aber mit Trösten wird es nur noch schlimmer und länger dauern, bis er das Verhalten ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  12.06.2021, 08:39

Hört doch bitte mal auf Welpen zu stupsen und schubsen! Das stachelt sie nur noch mehr an. Ignorieren und Hundebox sind genau so daneben 😡

Hoffen wir, dass die Fragestellerin diese Ratschläge nicht annimmt!

Die Hund dauernd zu trennen macht es doch noch schlimmer.

Wie soll der Kleine da merken, dass der Althund nicht einfach verschwindet.

Hunde sind an Hundeverhalten gewöhnt, da muss der Althund durch.

das kann dir niemand sagen der die Tiere nicht sieht. Deshalb such dir bitte einen guten Hundetrainer der sich das bei dir zu Hause anschaut und euch hilft sinnvolle und hilfreiche Strukturen in den Alltag zu bringen. Meine Hundetrainerin hat mal gesagt, ein Zweithund ist nicht einfach nur da, sondern 2 Hunde machen mindestens 4 mal so viel Arbeit wie 1 Hund, zumindest in den ersten 1-2 Jahren.

Goodnight  12.06.2021, 08:30

Stimmt, wenn man es richtig macht ist es so!