Arbeitszeiten im Pflegedienst (Teilschicht)?

4 Antworten

ich habe das nicht ausgerechnet, aber 12 x 6 oder 8 Std. geht schon weit über die vertraglich vereinbarte Zeit hinaus! Das ist wohl so nicht korrekt und sollte besprochen werden. Personalmangel hin oder her, das kann nicht deine Sache sein.

Airdal5858
Fragesteller

12 x 6 Std = 72 Std in 2 Wochen… ergo 36 Std pro Woche. Hab eine 40 Std-Woche. Von den wöchentlichen Stunden her passt es immer…

Na ja, das ist oft üblich in der Pflege, gerade in der mobilen.

Dein Arbeitgeber darf Überstunden und abweichende Arbeitszeiten anordnen, somit tut er erstmal laut Vertrag nichts falsches. Laut Gesetz ist es denke ich nicht zulässig.

Ansonsten einfach mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht erkundigen.

Nein, das darf der Arbeitgeber nicht. Du musst aber schon was sagen, wenn sich da etwas ändern soll.

Airdal5858
Fragesteller

Bin wie gesagt noch in der Probezeit und auf den Job angewiesen. Was darf er denn konkret nicht? 12 Tage am Stück arbeiten lassen?

ErsterSchnee  06.01.2022, 08:22
@Airdal5858

Dann brauchst du diese Frage auch nicht zu stellen...

Wenn du eh nichts ändern willst, nützt dir das Wissen auch nichts, dass es nicht erlaubt ist. Dafür mache ich mir jetzt nicht die Mühe und suche dir die ganzen rechtlichen Grundlagen heraus.

Airdal5858
Fragesteller

Klar würde ich etwas ändern wollen, aber dazu muss ich erstmal wissen, inwiefern der Arbeitgeber rechtlich konform agiert. Ich habe bisher nicht eine fundierte Aussage darüber (auch nach Recherche im Internet), warum er das nicht darf. Muss schon was konkreteres her als ein „er darf das nicht.“, wenn ich den AG damit konfrontieren soll.

ErsterSchnee  06.01.2022, 09:46
@Airdal5858

Du WILLST ihn ja aber nicht damit konfrontieren...

Bin wie gesagt noch in der Probezeit und auf den Job angewiesen.
Airdal5858
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das ist nunmal Fakt mit der Probezeit. Ich habe die Frage gestellt, um mir ein genaueres Bild über den rechtlichen Aspekt machen zu können. Wenn du Ahnung hast und behilflich sein kannst, wäre ich dankbar. Falls nicht, kannst du dir bitte Kommentare sparen mit der Unterstellung, ich würde eh nix machen wollen. Zeitverschwendung für dich und zusätzlich Nerv raubend für mich… ;)

ErsterSchnee  06.01.2022, 10:07
@Airdal5858

Du findest alles in den entsprechenden Gesetzen. Die sind auch ausnahmsweise recht einfach zu verstehen.

Nein, in der Form ist das nicht so erlaubt. Außerdem musst du Zulagen bekommen.

Lincha1  06.01.2022, 07:20

Außerdem kann ich dir den Tipp geben, gerade in dem Beruf werden viele Mitarbeiter gesucht, also Handel gute Konditionen für dich aus. Lass dich nicht verarschen.

Airdal5858
Fragesteller

Zulage auf welcher Basis? Es gibt keine Betriebsvereinbarung. Arbeitsentgelt ist pauschal festgelegt im Arbeitsvertrag für eine 40 Std-Woche…