Können Menschen mit Downsyndrom ein gesundes Kind bekommen?

4 Antworten

Hier einige Infos zu deiner Frage:

Ja, Menschen mit  Down- Syndrom können  Kinder bekommen. Manche Männer mit  Down- Syndrom können  Kinder zeugen. Und Frauen mit  Down- Syndrom können schwanger werden. Das passiert in Deutschland noch sehr selten.

https://touchdown21.info/de/seite/20-faq/article/280-koennen-menschen-mit-down-syndrom-kinder-kriegen.html

Das  Down- Syndrom ist in den allermeisten Fällen nicht erblich. Es entsteht spontan und rein zufällig bei der Zell-Teilung. In sehr seltenen Fällen liegt beim Vater oder bei der Mutter eine sogenannte Translokation vor.

https://touchdown21.info/de/seite/5-trisomie-21/article/353-ist-das-down-syndrom-erblich.html

Soweit ich weiß ist das rein theoretisch zwar möglich, aber sehr selten. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so genau aus

Ein gesundes Kind ist mehr oder minder ausgeschlossen. Aufgrund eines dreifachen Chromosomensatz könnte das Kind am Ende im wahrscheinlicheren Fall nicht lebensfähig mehr sein

ToffeeFee50  03.04.2022, 12:23

Das stimmt überhaupt nicht, die Chance das überhaupt ein Kind durch den Mann gezeugt wird, ist zwar gering, aber die Chance auf ein gesundes Kind liegt bei 50%. Außerdem ist down Syndrom nicht schlimm, die Menschen, die das haben fühlen sich ja sehr wohl

Nein die können gesunde Kinder bekommen