Downsyndrom = geringer IQ?

3 Antworten

Die Intelligenz folgt generell einer Normalverteilung. Das heißt, es gibt einen Erwartungswert (in der Normalbevölkerung ist dieser bei 100) und eine Streuung (in der Normalbevölkerung 15, je nachdem, wie der IQ-Test skaliert ist).

Bei der Trisomie 21 gibt es einen entscheidenden Punkt, der Betroffene von dem Rest der Bevölkerung unterscheidet, nämlich ein zusätzliches Chromosom. Bekanntermaßen hat dies Auswirkungen auf die Intelligenz, man kann hier eine Intelligenzverteilung betrachten, die sich vom Rest der Bevölkerung etwas differenziert. Betroffene haben statistisch betrachtet einen niedrigeren Erwartungswert als die restliche Bevölkerung. Dennoch gibt es auch in deren Intelligenzverteilung eine Streuung aufgrund vieler anderer genetischer und umweltseitiger Einflüsse auf die Intelligenz, die es statistisch betrachtet erlaubt, dass manche Menschen mit Down-Syndrom auch in die 90er oder gar 100er IQs kommen können und damit in den Bereich kommen, wo bspw. unser Bildungssystem statistisch betrachtet das Niveau einer Hochschulzugangsberechtigung ansetzt (kommt daher, dass je nach Jahrgang deutlich über 50% eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben und folglich ein Mindest-IQ unterhalb des Erwartungswertes dafür erforderlich ist).

Es gibt verschiedene Ausprägungen des Down-Syndrom. Für diese Ausnahmen ist die Mosaik-Trisomie verantwortlich, bei der der Gendefekt nicht bereits bei der ersten Zellteilung vorliegt, sondern erst später in der Entwicklung einsetzt. Das führt dazu, dass nur ein Teil der Zellen geschädigt ist, der Rest entwickelt sich normal. Unter diesen Umständen kann sich eine völlig normale Intelligenz ausbilden, obwohl das körperliche Down-Syndrom voll vorhanden ist. Tatsächlich ist es schon des öfteren vorgekommen, dass Menschen mit einer Mosaik-Trisomie 21 Abitur gemacht und studiert haben, aber das ist recht selten wie diese Abart des Down-Syndroms.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das nennt man dann wohl Ausnahme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert