Können menschen mit Down Syndrom auch Abitur machen?

6 Antworten

In den USA gibt es deutlich mehr Studenten mit Down Syndrom als in Deutschland. Hier landen sie öfter in Sonderschulen, als eigentlich sinnvoll ist. Spannenderweise ist auch die Lebenserwartung mit Downsyndrom in den USA deutlich höher.

Theoretisch ja, sie können auch studieren. Allerdings, in Deutschland zu dieser Zeit ist die fast unmöglich bzw extremst unwahrscheinlich. Das liegt daran, dass kaum ein Gymnasium oder eine Gesamtschule überhaupt bereit wäre, ein Kind mit Downsyndrom aufzunehmen und zu unterstützen. Zum einen weil oft die Rahmenbedingungen fehlen, zum anderen sind viele einfach zu feige um es überhaupt zu versuchen, zu überfordert, ohne jegliche Ahnung von Pädagogik. Außerdem gibt es hier diese Spaltung/Einteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. In vielen/meisten anderen Ländern existiert dies nicht.

Wenn sie es schaffen, ja.

Gesetzlich gibt es keine Einschränkungen

Kommt wohl in seltenen Fällen vor.