Warum sehen aIIe Menschen mit Down-Syndrom zu 100% identisch aus?

11 Antworten

Das tun sie gar nicht. Man kann zwar am äußeren Erscheinungsbild meist erkennen, dass jemand das Down-Syndrom hat, aber ansonsten sind sie so unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch. Mein Sohn mit dem Down-Syndrom ist jedenfalls absolut unverwechselbar. ;-))

Johanna842  22.09.2019, 13:44

Meine süße Kollegin auch.

Tun sie garnicht.

Der Gendefekt, der das Down Syndrom hervorbringt, der "Trisomie 21" Defekt, beeinflusst die Augenform (Deshalb wurde das Down Syndrom lange als Mongolismus bezeichnet), die Haarstruktur (Alle haben glatte Haare) und bestimmte Falten in den Handinnenflächen. Sonst ist aber alles unterschiedlich: Die Gesichtsform, das Gewicht, Haar- und Augenfarbe und so weiter sind immer verschieden. Nur, weil sie alle ein Chromosom zu viel haben, heißt das nicht, dass sie identisch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das tun sie nicht.

Sie haben die typischen Merkmale, aber sie sehen nicht zu 100% identisch aus.

Mal wieder eine 'Warum'-Frage, die auf einer falschen Prämisse beruht.

Menschen mit Down-Syndrom sehen nicht alle gleich aus.

PS: Eine ähnliche Frage gab's schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sehen-alle-menschen-mit-dem-down-syndrom-fast-gleich-aus

Schantal11
Fragesteller

Man erkennt doch direkt an den Gesichtszügen, ob jemand am Down-Syndrom leidet. Warum das so ist, dafür muss es doch einen Grund geben.

PatrickLassan  17.01.2018, 13:50
@Schantal11

Dennoch sehen nicht alle gleich aus, sie ähneln sich nur.

Dass liegt daran, dass sie den selben Gendefekt haben.

Schantal11
Fragesteller

Also bin ich nicht der einzige, der das so sieht.