Down Syndrom ist die Mutter oder der Vater schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQCamulus

Für gewöhnlich wird das Downsyndrom (Trisomie 21) von der Mutter vererbt das liegt zum einen daran dass Spermien mit einem extra Chromosom schwerer sind und weniger wahrscheinlich das Ziel erreichen und zum anderen daran dass die Eizellen der Frau schon im Mutterleib angelegt werden und dann in einem Zwischenzustand der Meiose verharren während die Spermien "just in time" gebildet werden.

Ich nehme doch mal an mit ist schuld meinst du von wem es vererbt wird.

PS: Im Regelfall ist das Downsyndrom auch eine Neumutation allerdings kann es auch vererbt werden sollte ein Betroffener Kinder zeugen.

In dem Falle wären bei einem betroffenen Elternteil weniger als 50% der Kinder betroffen (weil ein Teil der Föten mit Trisomie 21 nicht überlebt und wegen dem Gewicht der Spermien) und im Falle zweier betroffener Elternteile weniger als 66% der Kinder betroffen (weil zusätzlich diejenigen Föten absterben die das Chromosom 21 4 mal bekommen).

Wobei Männer mit Trisomie 21 auch oft starke Fruchtbarkeitsprobleme haben.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
iQCamulus
Fragesteller

Von wem es vererbt wird genau das meine ich

StopTheBull  10.03.2018, 22:55

WENN es vererbt ist, dann kann es von beiden Elternteilen sein. In den meisten. Fällen ist jedoch eine spontane Mutation dafür verantwortlich.

Darkmalvet, UserMod Light   10.03.2018, 23:03

@ StopTheBull

Und eben diese Neumutation entsteht in den meisten Fällen bei der Entwicklung der Eizelle sprich es kommt von der Mutter.

Die oben erklärte Art wie die Meiose bei Frauen vonstatten geht fördert das Risiko falscher Chromosomenverteilungen im Vergleich zur Entstehung von Spermien enorm.

Mal davon ab hab ich mal nachgeschaut wie groß das Risiko für das Kind wäre wenn ein Vater mit Downsyndrom es zeugt es wären sogar nur knapp unter 10% obwohl bei diesen Männer statistisch 50% der Spermien das zusätzliche Chromosom tragen müssten so enorm ist der Effekt mit dem schwereren Spermium.

Dann kann man sich ja sicher ausmalen was das bedeutet wenn bei einem gesunden Mann vielleicht ein paar weniger mutierte Spermien auf hunderte Millionen (0.00..x% anstatt 50%) in einer Ejakulation vorkommen.

Praktisch gesehen haben die kaum eine Chance.

"Schuld"? "Schuld"?? "Schuld"??? SCHULD ist ein Gendefekt und daran hat niemand Schuld. Vielleicht du mit deiner Meinung!

Danny1717  10.03.2018, 22:52

Eben...Es ist das Leben. Wir Menschen sind wertvoll ob mit oder ohne Gendefekt. :)

Niemand ist schuld daran, denn niemand hat etwas falsch gemacht oder verbrochen dabei. Das 21. Gen ist dreifach vorhanden statt zweifach, wie es sein sollte. Ein gelegentlich vorkommender Gendefekt.

Patrickson  10.03.2018, 22:49

Darkmalvet oben, gibt gute Auskunft darüber!

Dazu müsste man erst einmal abklären, ob das Syndrom schon bei der Geburt vorhanden war, wann es das erstemal erkannt wurde, ob eine Impfung vor der Syndromerkennung erfolgt ist.

eostre  12.03.2018, 06:10

Also impfen löst down nach der Geburt aus?