Wie ist sowas Möglich?

2 Antworten

es kommt halt vor, auch wenn es ungewöhnlich ist. Mein Vater war 1,92m ; meine Mom ist 1,86m und ich bin bei 1,68 m stehen geblieben.

Und vor Jahren habe gelesen, dass circa 2% der erwachsenen Söhne kleiner bleiben als ihre Mütter, während bei den Töchtern deutlich mehr sind - ca.30 %.

An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass manche Erbmerkmale auch eine Generation überspringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vererbung funktioniert nicht so einfach. Eine große Größe kann in der Familie liegen, lässt sich aber nicht so einfach mit den Mendelschen Regeln erklären. Auch nicht mit der beerühmten "übersprungenen Generation".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie