Warum sehen alle Menschen mit dem Down-Syndrom fast gleich aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit Trisomie 21 sehen in etwa so gleich aus, wie Japaner. Sprich: Wenn Du wenig mit ihnen zu tun hast, dann scheinen sie alle gleich auszusehen. Wenn Du jedoch häufiger Kontakt zu Japanern hast (oder zu Menschen mit Trisomie 21), dann erkennst Du ganz ganz schnell, dass sie so unterschiedlich aussehen, wie z.B. Italiener.

Es ist ein Gendefekt, der eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit hervorruft.

Bei dem Down-Syndrom oder Trisomie21 ist das 21. Chromosompaar 3-fach vorhanden. Praktisch ein Drilling des 21. Chromosoms. Dadurch ist das Gen sehr ähnlich aufgebaut gegenüber das von anderen Betroffenen. Typische Merkmale sind eine dicke Zunge, schmale Augen, kurze Arme bzw. kleine Hände und eine kurze Stirn. Die Erbanlagen sind in jedem Gen gespeichert und da sie sich mit denen eines Anderen sehr ähneln, treten fast immer die gleichen Gendefekte in Form von Merkmalen auf.

Sonst würde die Krankheit ja nicht landläufig Mongolismus genannt...!

Baiana  19.06.2009, 14:38

? Und was hat das mit der Ähnlichkeit zu tun?

rolandratz  19.06.2009, 14:42
@Baiana

Na - sie haben doch alle mehr oder weniger einen mongolischen Einschlag in Kopfform und Gesicht. Daher der Name - der med. Ausdruck ist Down-Syndrom 21.

nitnelav  19.06.2009, 14:44
@rolandratz

Down Syndrom 21?=D Down-Syndrom vielleicht, oder aber Trisomie 21.

Unser Erscheinungsbild (von der Haarfarbe bis zur Nase etc.) ist genetisch bestimmt. Der von den anderen bereits beschriebene Gendefekt verursacht (unter anderen) eine tiefgreifende & dominante Änderung dieses Erscheinungsbildes (Mongolfalte am Auge, Affenfurche an der Hand, Sattelnase, zu große Zunge etc.), was uns auffällt. Sie sind aber doch nicht gleich, nur sehr ähnlich.

Menschen mit Down-Syndrom haben alle die gleichen äußerlichen Merkmale. Das meinst du wahrscheinlich mit "fast gleich aussehen"!?! Aber deswegen sehen sie noch lange nicht gleich aus. Stelle mal 2 Down-Syndrom-Betroffene nebeneinander; dir wird sofort auffallen, dass da enorme Unterschiede sind. Aber die äußerlichen Merkmale für Down Syndrom = Trisomie 21 bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Erfahrungen