Warum sehen Menschen Down Syndrom meistens gleich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man viele Menschen mit Down-Syndrom kennt, erkennt man, dass alle unterschiedlich aussehen. Das ist ähnlich mit z.B. Asiaten, Indianern, Afrikanern, ...

So lange man nur wenige kennt, erscheinen einem diese auf den ersten Blick ähnlich. Je mehr man kennen lernt, um so mehr Unterschiede erkennt man.

Es ist wohl eine Eigenschaft unseres Gehirns, Gruppen, die gemeinsame Merkmale haben, diese nach diesen Merkmalen zu gruppieren. Wenn diese Gruppe größer wird, sucht sich das Gehirn andere Sortierkriterien.

Menschen mit Down-Syndrom haben auf Grund des zusätzlichen Chromosoms 21 ähnliche Aussehensmerkmale. Das Chromosom 21 hat halt gewisse Auswirkungen auf Aussehen, Körperfunktionen, ...

weil es immer dasselbe chromosom ist - das 21.- das dreifach vorhanden ist und damit diese ,,krankheit" hervorruft

Weil bei allen das 21 Chromosom 3x vorhanden ist.

Sie haben ja alle den exakt gleichen Gen-Defekt