Warum haben Menschen mit geistiger Behinderung meistens kurze Haare?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leichter zu pflegen. Was zum einen den Betreuern hilft (worauf es aber nicht ankommen sollte) aber auch für manche Menschen mit Behinderung angenehmer ist. Ich arbeite selbst mit Menschen mit geistiger Behinderung und viele davon sind vom Haare waschen, kämmen und föhnen nicht gerade sonderlich begeistert, von daher sind sie auch oft froh darüber wenn das mit kurzen haaren nicht so lange dauert. Natürlich gibt es auch genügend ausnahemn von dieser regel! Es gibt auch genug leute denen das haare wachen gefällt. Ich finde prinzipielle sollten die leute möglichst selbst entscheiden welche frisur sie bekommen. wenn sie das nicht können sollte man als betreuer versuchen rasuzufinden ob sie haarpflege mögen oder nicht und dann eine schöne frisur für sie auswählen. Dieser dämliche einheits-behinderten.rasiererschnitt is furchtbar und stigmatisiert sie nur noch mehr. Es gibt ja immerhin auch schöne kurzhaarfrisuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
Lilith251  28.10.2021, 15:58

Nein , kurze Haare sind nicht immer leichter zu pflegen

kaorichan  28.10.2021, 16:21
@Lilith251

Die Frisur die Menschen mit Behinderung oft verpasst wird ist leichter zu pflegen.

Aufwendiger sind kurze Harre meist nur wenn man sie stylt, dass wird bei Menschen die von anderen versorgt werden, aber oft nicht gemacht. Gerade bei Menschen die sehr empfindlich sind wenns beim kommen mal ziept oder länger dauert sind kurze Haare deutlich einfacher

Wahrscheinlich sind die so pflegeleichter für die Betreuer.

Was den Leuten alles so auffällt...?! ^^

Das war vor allem früher so, weil das einfach für die Betreuer pflegeleichter ist. Für die Betroffenen ist eine schicke Frisur nicht nur schöner, sondern das äußere Erscheinungsbild ist auch normaler. Und man wird dann wesentlich normaler in der Gesellschaft behandelt.

Ja, natürlich, die sind leichter und schneller zu waschen/kämmen.

Ich kenn ein Mädchen mit Downsyndrom,sie hat lange Haare...