Frage von cherrylady3000, 75

Kann man mit geistiger Behinderung ein Abitur schaffen?

Ich habe mich desöftern in meinem leben gefragt, ob ich geistig behindert bin. In der Klinik wo ich war wegen einer Psychose wollten sie keinen Test machen, da ich Abitur habe. Ich merke aber selbst an mir, dass ich mir kaum etwas merken kann, auch wenn man mir Wege erklärt verstehe ich gar nichts. Sozialkontakte habe ich kaum, ich weiß nicht was ich reden soll mit anderen Menschen, ich hatte nie das große Bedürfniss mich mitzuteilen. Als ich klein war, war ich extrem ernst mit versteinerter Mimik, ich habe Erwachsene nervös gemacht. .. bin ich geistig behindert?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cherrylady3000,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit geistige-behinderung

Antwort
von lohne, 36

Wie willst du in deinem Fall eine geistige Behinderung feststellen? Etwas nicht zu behalten ist noch keine Behinderung. Vielleicht läßt du dich von einem befreundeten "Seelenklempner" mal unverbindlich testen.

Alles Gute!

Antwort
von Akka2323, 26

Geistigbehinderte haben meist Probleme beim Lesen und Schreiben und können kaum rechnen, meist nur mit den Fingern bis 10. Oft können sie die Uhr nicht lesen und keine Daten wie Wochentage, Monate und Jahre einschätzen. Ist es bei Dir so?

Antwort
von XBlueKilla2004X, 39

Vielleicht bist du einfach nur komisch und nicht gleich behindert. Jeder hat so seine Macken, manche mehr, manche eher weniger stark.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 28

Wenn man geistig behindert ist, ist man i.d.R. nicht in der Lage Abitur zu machen - wobei es Ausnahmen gibt.

Aber du bist nicht geistig behindert, sondern bist wahrscheinlich psychisch krank (möglich: Depressionen, Angstörung, etc.). Das hindert einen i.d.R. nicht

Antwort
von Grobbeldopp, 20

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten