Wie gefallen euch für Zwillinge die Namen Dora und Cora. Im Bezug zu eineiigen Zwillingen meine ich.?

8 Antworten

Es ist grundsätzlich bei Geschwistern nicht so weitsichtig, ihnen ähnlich klingende Namen zu geben. Vor allem die Endung sollte unterschiedlich sein, so dass für die Kinder eindeutig ist, wer jetzt angesprochen ist / gerufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte nichts von eindeutig aufeinander abgestimmte Namen für Geschwister und erst recht nicht für Zwillinge.

Gerade Zwillinge haben so oft damit zu kämpfen, dass sie von den Menschen in ihrem Umkreis nicht als eigenständige Person wahrgenommen werden. Wenn sie dann noch nicht einmal einen "eigenen" Namen haben, ist das Problem noch schlimmer.

Zudem macht es auch mit der Psyche des Kindes was, wenn der Name nicht unabhängig vom anderen Zwilling ausgesucht wurde.

Ich sage nicht, dass sich die Namen beißen müssen. Allerdings sollten sie eindeutig unabhängig voneinander gewählt sein.

Mir klingt das zu gleich und finde nicht, dass Geschwisternamen überhaupt „zueinander passen“ und miteinander harmonieren sollten oder gar müssen.

Jedes Kind verdient "seinen" Namen, hat ein Recht auf einen „eigenen“ Namen, egal ob er zum Namen des Geschwisterkindes gut passt oder gemeisam mit ihm gut klingt. Es sind zwar Geschwister, aber schließlich eigenständige Individuen und kein kreierter Werbeslogan.

Wir hatten mal eine Drillingsmama, die ihre Kinder Noell, Joell und Kyrell genannt hat. Ich bin mir sicher, dass sie spätestens nach zwei Wochen einen Knoten in der Zunge hatte...

Alles Gute für dich!

Schrecklich.

Mein Vater wollte uns Mona und Lisa nennen. Wäre kreativer, bin aber froh, dass Mama das nicht zugelassen hat.

ich persönlich finde Frist und Chara als Geschwister Namen gut (wenn man den Witz aus undertale versteht)

sonst eig. is irgendwie normal, ein Buchstabe anders zu haben bei Zwillingen wenn man davon ausgeht das es eben Zwillinge sind (egal ob ein eineiigen oder zweieiigen)