Kann es wirklich sein das bei einem von eineiigen Zwillingen das Herz auf der rechten seite ist?

4 Antworten

Ja das passiert wenn der gemeinsame Embryo sich erst extrem spät teilt aber noch früh genug das sie nicht siamesische Zwillinge werden

Solche Zwillingspaare heißen Spiegelzwillinge weil beide spiegelverkehrt zueinander aufgebaut sein das betrifft dann alle Organe und es ist sogar so das einer dann Linkshänder und der andere Rechtshänder ist

Das ist aber selten die meisten eineiigen Zwillinge sind gleich aufgebaut nicht spiegelverkehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst einer

Mitdem Begriff Dextrokardie (Rechtsherzigkeit), abgeleitet vom gr. dexios = „rechts“ und kardia = „Herz“, wird in der Kardiologie ein Phänomen bezeichnet, bei dem sich das Herz ständig oder zeitweilig in der überwiegend rechten statt in der linken Brusthöhle befindet.

Eine Dextrokardie kann angeboren als Folge eines sogenannten Situs inversus auftreten, bei dem im Brustkorb oder auch im ganzen Körper sämtliche Organe spiegelverkehrt angelegt sind. Auch kann Dextrokardie durch eine Herzdrehung entstanden sein, etwa als Folge einer Lungen- oder Brustfellerkrankung.

Bei einigen Menschen mit Pätau-Syndrom (Trisomie 13) liegt Dextrokardie vor, während die übrigen Organe wie üblich angelegt sind.