DNA Ergebnisse?

3 Antworten

Grundsätzlich ist rein von der Herkunft schon möglich. Immerhin suchen diese Herkunftsanalysen nur bestimmte Merkmale in deiner DNA welche bestimmten Völkern zugewiesen werden können. Das ist aber nicht sonderlich genau und eben so wenig muss die Vererbung nicht immer 50% der genetischen Merkmale der Mutter und des Vaters vereinen.

Also aus so einer Herkunftsanalyse kann man nicht wirklich auf den Vater schließen. Das geht allerdings mit einem Vaterschaftstest.

Bei diesem wird die DNA direkt verglichen und die sind idR sehr sehr genau wenn sie von einem Labor durchgeführt werden. Ich sage das Explizit weil ich mir vorstellen kann, dass es hier sicherlich auch Betrüger am Markt gibt.

Um eine vernünftige Antwort zu geben, fehlen aber noch einige Informationen.

Wo hast Du den DNA-Test gemacht? Seid Ihr, Du und Dein möglicher Vater, beide getestet? Und Deine Mutter auch?

Mir scheint, Du hast Dich vor dem Test überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt. Sonst wüsstest Du, dass mit "cM" die Centimorgans gemeint sind, die die Länge eines DNA-Segments anzeigen. Und wenn Du Dich ein wenig eingelesen hättest, wüsstest Du, dass die Werte von xx Prozent Westeuropäer u.ä. zur sogenannten Herkunftsanalyse, Ethniziätsschätzung, Abstammungsmix (oder wie immer die Anbieter das auch nennen) gehören. Das ist eine statistische Spielerei mit Wahrscheinlichkeiten, woher andere Probanden mit einer ähnlichen DNA gekommen sind. Kein Beweis, nur eine Wahrscheinlichkeit. Und diese Auswertungen unterscheiden sich teilweise sehr stark. Sogar innerhalb desselben Anbieters. Dieser Teil ist aber der unwichtigste Teil eines DNA-Tests.

Wirklich wichtig sind die Matches (Treffer mit anderen genetisch verwandten Personen), deren Größe, gemeinsame Matches (also Treffer, die ihr beide habt) und mögliche Übereinstimmungen in den Stammbäumen dieser Personen.

Davon ausgehend, dass Du und Dein Vater (und Deine Mutter auch?) beide getestet seid: wie groß wird denn die gemeinsame DNA angegeben? Man erbt von seinen Elternteilen ungefähr 50 % der DNA. Das müsste die Auswertung auch ungefähr so ergeben haben.

Ich selbst und meine Eltern sind bei Ancestry getestet, aber wir haben die Ergebnisse auch auf andere DNA-Plattformen hochgeladen. Bei Ancestry steht dort in meiner Matchliste mein Vater mit 50 % gemeinsamer DNA und 3.421 cM. Bei MyHeritage lautet das Ergebnis für meinen Vater: 49.9 % und 3.534 cM. Du siehst also, das kann sich je nach Anbieter unterscheiden. Kommt auch ein wenig darauf an, wo man sich testen ließ. Sollten Deine Werte ungefähr so ähnlich lauten (das kann auch variieren), dann ist Dein Vater Dein Vater.

Ich kenne Eure Vorgeschichte nicht und weiß nicht, warum Du an der Vaterschaft Deines Vaters zweifelst, aber es kann ja durchaus sein, dass auch Deine Mutter sich nicht sicher war.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss die Herkunftsanalyse, das ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Dein Ergebnis ist aber nicht ungewöhnlich. MyHeritage, oder?

Wenn du allerdings eine Übereinstimmung von ca 3500 cM hast, kannst du von Vater/Kind ausgehen. Das ist eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren