Entwickeln eineiige Zwillinge die gleiche Persönlichkeit auch wenn sie an getrennten Orten aufwachsen?

4 Antworten

Laut neuerer Studien ab den 80er Jahren geht man wieder davon aus, dass auch Verhaltensmuster mit vererbt werden können. In den USA werden dazu Studien mit getrennt aufgewachsenen eineiigen Zwillingen gemacht.

Das Problem dieser Forschung ist: Es gibt zu wenige getrennt aufgewachsene eineiige Zwillinge, um gesicherte Erkenntnisse zu haben. Vieles ist noch spekulativ, deutet jedoch in diese Richtung https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/gesund-leben/zwilling-forschung-gen-umwelt-krankheit-nature-nurture-100.html

Nein, Geschwister entwickeln sich allgemein oft sehr unterschiedlich, weil jeder nach Individualität strebt, sonst stehen sie sich gegenseitig im Weg.

Kokosskuebel
Fragesteller

Warum ziehen sich dann die meisten Zwillinge das gleiche an ?

Sie entwickeln nicht einmal die gleiche Persönlichkeit, wenn sie am selben Ort aufwachsen.

Warum sollte es anders sein, wenn sie an unterschiedlichen Orten aufwachsen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kokosskuebel
Fragesteller

Warum ziehen sich dann Zwillinge oft das gleiche an ?

Mungukun  27.04.2023, 08:09
@Kokosskuebel

Das entscheiden zumindest während der Jahre der Kindheit oft die Eltern weil sie es süß finden und nicht die Kinder selbst. Dann wenn die Kinder selbst entscheiden können, unterscheiden sich die Stile oft erheblich.

Ich habe ein vollkommen anderen Kleidungsstil als mein eineiiger Zwillingsbruder. Ich trage beispielsweise nie Jogginghose und mein Bruder wenn er zu Hause ist so gut wie immer Jogginghose.