Sind Zwillinge immer beide die selbe Art farbenblind?

1 Antwort

Hallo,

Ihr habt eine sehr seltene Form der Farbenblindheit habe ich gegoogelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tritanopie

Alle Formen der Farbenblindheit werden vererbt. In eurem Fall ist es ein autosomal- dominanter Erbgang. Bei der sehr viel häufigeren Rot- Grün- Blindheit wäre es X- chromosomal - rezessiv.

Bei der Frage bezüglich Zwillingen kommt es darauf an: seid ihr ein- oder zweieiige Zwillinge?

Eineiige Zwillinge sind praktisch genetisch identisch. Das heißt, wenn einer von beiden zB Tritanopie hat, dann hat es der andere mit Sicherheit auch. Und es ist ausgeschlossen, dass der andere keine Tritanopie hat, aber rot-grün- blind ist.

Bei zweieiigen Zwillingen ist die genetische Ähnlichkeit nicht höher, aber immerhin genauso hoch wie bei anderen Geschwistern auch. Das heißt, wenn in der Familie die Veranlagung für diese Form der Farbenblindheit vorhanden ist, dann wird sie bei einem zweieiigen Zwillingspaar genauso wahrscheinlich ausgeprägt sein wie bei anderen Geschwistern: wenn nur ein Elternteil die Anlage heterozygot trägt (was der weitaus häufigste Fall sein dürfte) dann liegt die Wahrscheinlichkeit für jeden von beiden bei 50%. Dass es gleichzeitig in der Familie auch die Anlage für Rot- Grün- Blindheit gibt, das ist natürlich nicht auszuschließen, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Somit ist es theoretisch denkbar, dass in einem zweieiigen Zwillingspaar jeder eine andere Form der Farbenblindheit hat. Das dürfte aber so selten sein, dass ich nicht weiß, ob es überhaupt schon einen dokumentierten Fall gibt.