Frage von funkygamer, 130

Welchen Verwandschaftsgrad haben wir?

Ich habe da eine Frage, ob und inwiefern ich mit einer Person verwandt bin (nicht blutsverwandt).

Und zwar war ich heute auf der Beerdigung meiner Großtante, sprich der Schwester meines Opas. Nun hat einer ihrer weiteren Geschwister ebenfalls eine Tochter. Ich weiß nun, dass mein Vater also Neffe meiner Großtante war. Demnach war die Tochter des Geschwisternteils also Nichte meiner Großtante. Diese Tochter hat nun ebenfalls Kinder bekommen.

Sind wir irgendwie miteinander verwandt?

1) In welcher Verbindung stehe ich zur Nichte meiner Großtante? 2) In welcher Verbindung stehe ich zur Tochter der Nichte?

Sind wir überhaupt irgendwie miteinander verwandt?

Wenn ich das so richtig sehe ist die Nichte meiner Großtante meine Tante 2. Grades und ihre Tochter entsprechend meine Cousine 2. Grades, ist das so richtig?

So habe ich zumindest die folgende Grafik erklären können: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/European_kinship_system_de.s...

Geschwister meiner Großeltern sind meine Großtante/Großonkel. Deren Kinder sind Tante/Onkel 2. Grades und deren Kinder wären dann Cousin/Cousine 2. Grades. Ist das so richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 69

Ein bisschen wirr geschrieben. Aber wenn es um eine Enkelin einer Großtante von Dir geht, hast Du recht.

Kommentar von funkygamer ,

Okay ich versuchs nochmal :D

Also, mein Opa hatte 3 Geschwister. Ein Teil davon hatte Kinder. Und diese hatten auch wieder Kinder.

Wenn ich das also richtig sehe ist es folgendermaßen:

Geschwister meines Opas -> Großtante/-onkel

Deren Kinder -> Tante/Onkel 2. Grad

und wiederum deren Kinder -> Cousin/Cousine 2. Grad

Kommentar von Lycaa ,

Jepp, so stimmt das.

Antwort
von SeBrTi, 74

So wie ich es verstanden habe, ist sie Cousine 2. Grades....evtl kann es doch sein das ihr Blutsverwandte seits...oder🤔

Kommentar von funkygamer ,

Also Blutverwandt sind wir nicht, da sie ja nicht geradlinig zu mir verwandt sind. Ich denke auch, dass sie cousinen 2. Grades sein sollten, vielen Dank :3

Kommentar von SeBrTi ,

Hmmm....naja

Da deine Großtante und dein Opa das "gleiche" Blut teilen, und das ja irgendwie weiter geht, seits ihr jetzt zwar nicht so Blutsverwandt wie echte Cousins....aber doch habt ihr ein bisschen gemeinsames Blut....oder nicht?? Die Cousine ist ja nicht angeheiratet, deine Tante 2.Grades hat ja auch noch mit dir geteiltes Blut oder nicht...?? @___@ bin verwirrt hahaha

Kommentar von MaraMiez ,

Ihr seid Blutsverwandt, wenn auch erst im 6. Grad, ihr habt ja gemeinsame Vorfahren (deine Urgroßeltern, die ja die Eltern deines Opas und dessen Geschwister sind).

Kommentar von MaraMiez ,

Ihr seid Blutsverwandt, wenn auch erst im 6. Grad, ihr habt ja
gemeinsame Vorfahren (deine Urgroßeltern, die ja die Eltern deines Opas und dessen Geschwister sind).

Blutsverwandt ist man nicht nur mit denen in gerade Linie, sonst wäre man ja schon mit seiner Tante oder seinem Onkel nicht mehr verwandt oder mit den Kindern der eigenen Schwester oder des eigenen Bruders.


Mein Internet spinnt rum...sorry für den Doppelpost ^.^

Kommentar von funkygamer ,

Stimmt auch wieder, danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten