Sind Neffe/Nichte und Onkel/Tante nah verwandt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht kann man davon ausgehen, dass man die Hälfte der Gene jeweils von Mutter und Vater erbt. Damit vernachlässigt man den Zufall und die Tatsache, dass das Y-Chomosom eine stark abgespeckte Version des X-Chromosoms ist, aber so annähnerd kann man das schon annehmen.

Demnach hat du sowohl mit deinen Eltern als auch mit Vollgeschwistern 50 % deines Erbguts gemeinsam. Mit Großeltern, Cousins und Cousinen 25 % und mit Tanten und Onkeln 37,5 %, wenn ich nicht zu müde/blöd bin, das korrekt auszurechnen.

Nah ist relativ. Ich hatte schon ein paar scharfe Cousinen, ist aber nichts draus geworden. Muss auch nicht unbedngt sein.

Du willst uns wohl veräppeln?

Onkel und Tante sind doch die Geschwister der Eltern ihrer Niffen & Nechten... ;o)

Also wennan so will "halb" so verwandt wie Geschwister untereinander (in Kindern sind je 50% der Gene von der Mutter und 50% vom Vater)

Die können auch angeheiratet sein und wären dann mit der Bezugsperson GAR nicht blutsverwandt.

Ja. Zu beidem.

xXEXDXx08
Fragesteller

Wie viele Gene teilen sie so ca. ?

Huflattich  30.04.2022, 13:50

Bei Nichten und Neffen also aus der Verbindung mit einer anderen nicht blutsverwandten Person auch ? Wohl kaum?

Huflattich  30.04.2022, 14:11
@Loka95

Doch, die Tochter meines Bruders ist meine Nichte. Genauso wie der Sohn meiner Schwester mein Neffe ist. Auch wenn ich eine Frau/einen Mann anheirate, die einen Bruder/Schwester mit Kindern hat, so bin ich als Mann Onkel und als Frau Tante.

Loka95  30.04.2022, 14:23
@Huflattich

Der ANGEHEIRATETE Onkel, bzw die ANGEHEIRATETE Tante.

Ja, solange es die blutsverwandten Bruder/Kind vom Bruder, Kind von Schwester sind, ansonsten natürlich nicht.(angeheiratet z,B.) Je mehr "fremdes Blut" desto mehr fremde Gene. So gesehen ist Nichte und Neffe schon recht weit weg von dem ursprünglichen Genen.