Verwandt?

In prozent

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich ermitteln, indem du den Verwandtschaftskoeffizient (r) berechnet. Dieser gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Allel in zwei Individuen, z. B. dir und deiner Tante, aufgrund einer gemeinsamen Abstammung vorhanden ist. Er ist also anders formuliert ein Maß dafür, wie viele Gene zwei Individuen miteinander im Durchschnitt gemeinsam haben. Je höher r ist, umso näher sind zwei Individuen miteinander verwandt.

Die Hälfte deiner Gene hast du z. B. von deinem Vater geerbt. Die andere Hälfte von deiner Mutter. Zwischen Eltern und ihren Kindern beträgt r deshalb 0.5 (da es ein Koeffizient ist, wird er in relativen Werten angegeben, 0.5 entspricht also 50 %, 0.25 25 % und 0.1 entspricht 10 % usw.).

Nehmen wir an, du hast eine Schwester. Sowohl du als auch deine Schwester haben jeweils die Hälfte ihrer Gene von eurem Vater. Da ja bei diploiden Organismen die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe eines bestimmten Allels 50 % beträgt und das für jeden einzelnen Locus gilt und da ihr beide nur die Hälfte der Gene eures Vaters erbt, sind im Durchschnitt 25 % der Gene eures Vaters sowohl an dich als auch an deine Schwester vererbt worden. Die anderen 35 % der Gene deines Vaters hast du logischerweise auch von deinem Vater geerbt, deine Schwester aber nicht. Die gleichen Annahmen gelten auch für eure Mutter. Damit ergeben sich also 25 % der Gene des Vaters plus 25 % der Gene der Mutter, die du und deine Schwester gemeinsam haben. Zwischen Vollgeschwistern ergibt sich folglich ebenfalls ein r von 0.5, ein gemeinsames Gen kann diesmal aber über zwei mögliche Wege in euch gekommen sein, entweder über die Mutter oder den Vater.

Diese Überlegungen kann man nutzen und eine Formel aufstellen, mit der r zwischen allen nur denkbaren Verwandten ermittelt werden kann. Sie lautet:

Σ(0.5)^g

Das klingt kompliziert, ist aber einfach. Die 0.5 ergibt sich durch die Tatsache der Diploidie,cdie wir oben schon kennengelernt haben. Der Exponent g gibt einfach nur die Anzahl der Generationen an, welche zwischen zwei Individuen liegen. Zwischen Eltern und Kind beträgt er z. B. 1. Zwischen Geschwistern 2 (nämlich eine Generation zum Elter zurück und eine wieder vor zum Geschwister). Nun müssen nur noch die einzelnen möglichen Verwandtschaftsverbindungen (d.h. Wege, über welche Verwandten die Gene in beide Individuen gelangen könnten) aufsummiert werden (dafür steht das Summenzeichen Σ). Bei Geschwistern sind das z. B. wie erwähnt zwei mögliche Verbindungen. Für die Verbindung über den Vater gilt:

(0.5)^2 und genau das gleiche gilt für die mögliche Verbindung über die Mutter. Somit gilt für die Berechnung des Gesamt-r zwischen Geschwistern:

r = (0.5)^2 + (0.5)^2 = 0.5.

Um r zwischen dir und deiner Tante oder dir und deinem Cousin zu berechnen, zeichne dir also zunächst mal einen Stammbaum auf, ermittle dann die möglichen Verbindungswege und zähle die Generationen dazwischen aus. Füge diese in die Formel ein und addiere dann die verschiedenen Verbindungswege.

Folgende r's solltest du erhalten:

r = 0.25 für dich und deine Tante (25 %der Gene) und r = 0.125 (12.5 % der Gene) für dich und deinen Cousin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was für wie sehr? Willst du ne Prozentzahl hören oder wie?

Ihr seid Verwandt. Aber nicht so nah Verwandt wie Mutter,Vater,Geschwister.

Ehen sind erlaubt, wenn auch nicht wirklich Gesellschaftlich toleriert.

Barnabas69
Fragesteller

Ja in prozent

Sehr. Sofern die Tante nicht nur angeheiratet ist