Wie viel Prozent ist man mit Verwandten verwandt?

3 Antworten

Das lässt sich ausrechnen mit Hilfe des Verwandtschaftskoeffizienten. Wie das geht, habe ich hier an ein paar Beispielen ausführlich erklärt.

Der Verwandtschaftskoeffizient gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit zwei Individuen das gleiche Gen aufgrund einer gemeinsamen Abstammung haben. Er drückt also mit anderen Worten aus, wie viele Gene die beiden Individuen im Durchschnitt miteinander gemeinsam aufgrund ihrer Verwandtschaft haben.

Cousins/Cousinen teilen zu etwa 12.5 % miteinander gemeinsame Gene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

angenommen man könnte das so einfach rechnen, es gebe keine dominanten und rezessiven Gene usw.

Dann bist Du zu 50% mit jedem Deiner Elternteile verwandt und zu 25% mit jedem Deiner Großeltern. Geschwister sind ebenfalls zu ca. 50% miteinander verwandt. Also ist einer Deiner Elternteile zu 50% mit einem der Elternteile Deines Cousins verwandt, sofern die betreffenden Großeltern monogam waren.

Darwinist  21.03.2022, 14:07
angenommen man könnte das so einfach rechnen, es gebe keine dominanten und rezessiven Gene usw.

Man kann das so einfach rechnen. ;-) Siehe: Verwandtschaftskoeffizient.

Ob ein Allel dominant oder rezessiv ist, spielt keine Rolle, weil es nur auf die Wahrscheinlichkeit der Vererbung eines bestimmten Allels ankommt, die ist bei diploiden Organismen immer bei 50 %.

Du bist zu 100% mit deinen Verwandten verwandt weil sonst wärst du ja mit denen nicht verwandt. Meinst du vielleicht wie viel Prozent gleich eure Gene sind? Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen

Hokage2020
Fragesteller

Ja, das meinte ich