Zu wie viel Prozent ist man biologisch gesehen mit seine/r cousine/Cousin verwandt?

2 Antworten

Eltern und Kinder sind zu 50% verwandt, Geschwister untereinander auch, mit den Großeltern sind wir zu 25% verwandt

Über die Generationenfolge ergeben sich 12,5% Verwandtschaft zwischen Cousins. Das ist aber ein Wahrscheinlichkeitswert, der im Einzelfall nicht zutreffen muss.

Kommt direkt hinter Bruder und Schwester. - Die Eltern bzw. jeweils ein Elternteil sind Geschwister, sie haben dieselben Großeltern von den verschwisterten Elternteilen und das ist schon sehr nah verwandt.