Was ist der Cousin meiner Cousine zu mir?

4 Antworten

Man ist verwandt, wenn man gemeinsame Vorfahren hat.

Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Nein. In der Konstellation nicht. Weil ihr keinen gemeinsamen Verwandten habt.

Es kann aber auch Konstellationen geben wo die Cousine deiner Cousine entweder deine Schwester oder deine Cousine ist, einfach weil die Verwandschaftsbziehung ja deine Geschwister und Kinder gemeinsamer Onkel und Tanten inkludiert.

Schachpapa  14.06.2021, 06:22

Du meinst "gemeinsame Vorfahren". Der gemeinsame Verwandte ist die Cousine. Sie ist mit der Fragestellerin und dem Cousin verwandt.

dieLuka  14.06.2021, 06:30
@Schachpapa

Des wäre das bessere Wort gewesen.

Ich meinte eigentlich gemeinsme Verwandte außer die Cousine selbst. In dem Fall also z.b. der Vater der Cousine vs. die Mutter auf der anderen Seite.

Soweit ich weiß gibt es keine Verwandtschaftsbegriffe, die auf den Cousin/die Cousine aufbauen. Also nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube tatsächlich noch nein