Meine Oma und mein Opa sind Cousin und Cousine,hat das einen negativen Effekt auf mich?

5 Antworten

Ich verstehe es nicht so ganz...

Also deine Großeltern waren Cousin und Cousine...

"Deine Großeltern waren in keiner Form verwandt miteinander" oder meinst du "die Eltern deiner Großeltern waren in keiner Form verwandt miteinander"?

Je weiter ein Verwandtschaftsverhältnis reicht... also je mehr weitere Gene anderer Personen in den eigenen Genen vorhanden sind - um so geringer ist das Risiko für die Nachkommen.

Angenommen sie waren direkt blutsverwandt (Geschwister mit den selben biologischen Eltern) - da ist das Risiko noch mit am höchsten , das sich das negativ auf die Nachkommen auswirken kann.

Bei direkten Cousins (beide haben die ein gleiches Großelternteil) ist das Risiko für die Nachkommen schonn geringer.

Bei Cousins die eingeheiratet wurden (sozusagen), weil vielleicht einer schon da war aus einer früheren Partnerschaft und dann neu geheiratet wurde,... da ist es so gesehen nur eine "soziale Verwandschaft" (aber keine Blutsverwandschaft).

Angenommen deine Oma hatte einen Onkel (den Bruder ihrer Mutter) und dieser bekommt einen Sohn. Angenommen deine Oma und der Sohn ihres Onkels heiraten... dann haben sie recht wenig gleiches Erbgut in ihren Körpern.

Also keine Sorge. Du kannst dich aber auf Erbkrankheiten untersuchen lassen - wenn das eine oder andere auffällig häufig in der Verwandschaft vorkommt/ vorkam im Laufe der letzten Generationen (btw, wenn man so etwas weiß, dann ist es immer ratsam sich darauf untersuchen zu lassen - um vor einer bösen Überraschung gewappnet zu sein).

TheKanack
Fragesteller

Die Tante meines Opas ,ist die Mutter meiner Oma

TheKanack
Fragesteller
@TheKanack

Nein ich meine die Tante meines Opas ist die Mutter des Vaters meiner Oma

TheKanack
Fragesteller
@Rockige

Verstehe ich,ich Blick da auch nicht durch

Wenn die Eltern der beiden in keiner Weise verwandt sind, können sie auch nicht Cousin und Cousine sein. Denn ein Elternteil deiner Oma müsste ja mit einem Elternteil deines Opas Geschwsiter sein, damit die Cousins sein können (also z.B. die Mutter deiner Oma ist die Schwester der Mutter deines Opas oder sowas).

Aber davon ab: was soll das für einen Effekt auf dich haben? An was denkst du da?

TheKanack
Fragesteller

Ja,sowas wie einen niedrigeren IQ ein Lernbehinderung.Eine Krankheit,ein schlechtes Immunsystem,Probleme mit meinem Körper usw.

TheKanack
Fragesteller
@TheKanack

Uups ich meinen die Eltern von den Eltern der beiden sind nicht verwandt .

MaraMiez  14.10.2017, 00:50
@TheKanack

Merkst du denn irgendwas, das "ungewöhnlich" ist? Und wenn ja, wurden andere Ursachen schon ausgeschlossen?

Ich würde mal sagen, wenn die Eltern deiner Großeltern in keiner Form verwandt sind, können deine Großeltern auch nicht Cousin und Cousine sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

TheKanack
Fragesteller

 .hilft das ? Nein die Tante meines Opas ist die Mutter von Vater meiner Oma

TheKanack
Fragesteller

Yo dass Kommentar davor sollte nicht Frech klingen

kommt drauf an welchen grades sie cousins sind.. xD

bei zu nahmen verwandschaftsgrad können depperte nachkommen entstehen.

TheKanack
Fragesteller

Also die Schwester vom Vater meines Opa's ist die Mutter ist die Mutter von der Mutter meiner Oma.

Rockige  14.10.2017, 00:56
@TheKanack

Die Großtante von deinem Opa ist die Oma deiner Oma.

Hab ich das richtig übersetzt?

Na da sind dann definitiv genügend Beimischungen diverser ander (blutsfremder) Leute in deinen Genen.

Rockige  14.10.2017, 01:05
@Rockige

Ich kriege die Kriese.... jetzt herrscht Chaos in meinem Kopf.

Das erinnert mich direkt an das Lied "i´m my own grandpa".

Also die Schwester vom Vater (also die Tante) vom Opa, ist die Oma von der Oma.

Da sind dann also noch die Gene der Mutter deines Opas, die Gene des eingeheirateten Elternteiles von dir , die Gene die Gene die von den Eltern deiner Oma reinflossen.....

Der Genpool ist jedenfalls groß genug um sich nicht zwangsläufig superextrem negativ auf dich ausgewirkt zu haben.

Btw, weil ich las das das deine Sorge ist: Ruh dich nicht auf möglichen vorhanden Defiziten aus. Du kannst daran arbeiten. Zum einen kannst du lernen damit so umzugehen das es nicht so gravierend auffällt. Zum anderen kannst du lernen sie zu kompensieren durch andere Fähigkeiten. Und du kannst lernen deine Fähigkeiten etwas zu steigern (durch entsprechende Übungen).

TheKanack
Fragesteller
@Rockige

Yo danke also ich habe bisher keine Defizite bemerkt

Wenn Oma und Opa Kousins sind, dann sind Deine Urgroßeltern Geschwister.

Macht aber nix.

Taschenkristall  14.10.2017, 00:36

somit würde die beleidigung : deine eltern sind geschwister ne neue bedeutung bekommen xD